Über Berg und Tal

DALEIDEN. Rauf auf den Sattel und in schöne Dreiländereck: Die achte Islek-Radtour des Gewerbevereins Islek war bei besten Wetterbedingungen wieder ein voller Erfolg.

 Im Duett den Berg hinauf: Bei großer Hitze forderten die Strecken der Islek-Radtour eine gute Kondition. Foto: Joachim Schröder

Im Duett den Berg hinauf: Bei großer Hitze forderten die Strecken der Islek-Radtour eine gute Kondition. Foto: Joachim Schröder

Mittlerweile ist die Islek-Radtour eine Traditionsveranstaltung, die sich rund um Daleiden im Dreiländereck einer großen Beliebtheit erfreut. Von der 24-Kilometer- bis zur 138-Kilometer-Rundfahrt konnten die Fahrer und Familien in diesem Jahr auswählen - je nach Lust und Kondition. Neben erfahrenen "Halbprofis" nahmen auch jugendliche Einsteiger und Familien teil. Blühende Wiesen, schmucke Bauerndörfer, klare Bäche und wildreiche Wälder säumten die ausgesuchten Radrouten. Abseits des Autoverkehrs boten die Touren anspruchsvolle Steigungen für die Konditions-Radler, aber auch lange flache Strecken für Radwanderer und Familien. Neu im Programm in diesem Jahr waren zwei Mountainbike-Touren über 20 und 38 Kilometer, die einiges an Kraft verlangten. Ein buntes Bild bot sich in Daleiden am "Eifeler Hof". Hier war der Start- und Zielpunkt. Internationalität, ein Sprachengewirr und hunderte bunter Trikots prägten das Gesamtbild. Der Gewerbeverein Islek ist als glänzender Organisator bekannt: Viele freiwillige Helfer vor Ort, um zu einem reibungslosen Verlauf beizutragen. Sie halfen dabei, die Einschreibungen vorzunehmen, Verpflegungsstellen einzurichten sowie Medaillen und Urkunden für die Teilnehmer auszuhändigen. Auch der gesellschaftliche Aspekt wurde groß geschrieben. Freundschaft, Begegnung über die Grenzen, Austausch und sogar ein Radlerball mit Tombola sorgten für Abwechslung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort