Über Mythen im Alltag und der Antike

Prüm · "Was ist heute nicht alles Mythos?" fragt Dr. phil Udo Reinhardt seine Zuhörer.

Beinahe alles sei heute doch Mythos: Marilyn Monroe, Boris Becker, der erste Mann auf dem Mond ...
Im Rahmen der Reihe "Kapitelsaalgespräche" war es dem Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums gelungen, den bekannten Mainzer Wissenschaftler für zwei Vorträge zu gewinnen. Der renommierte Kenner antiker Mythologie präsentierte unter dem Titel "Der antike Mythos - Eine Einführung in Wort und Bild" beispielhaft zentrale Ergebnisse seines neuen Buches, in welchem er systematisch die Entwicklung vom frühgriechischen Mythos bis in die heutige Sagen- und Märchenwelt darstellt.Und er machte deutlich, dass sich hinter dem Begriff Mythos viel mehr verbirgt als gedacht. Gerade die antiken frühgriechischen Mythen seien heute wieder aktueller denn je. Mythologische Darstellungen aus der Bildenden Kunst, die Dr. Reinhardt aus seiner 35 000 Dias umfassenden Sammlung mitgebracht hatte, rundeten den Vortrag ab. Am Mittwoch, 23. November, hält Prof. Dr. Klaus Roth (Berlin) mehrere Vorträge. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort