Überflüssig wie ein Kropf

Dass ein Kreisarchiv aus wissenschaftlicher Sicht unsinnig ist, versteht sich von selbst. Welch Kuckucksei sich der Kreistag mit den Häusern in der Trierer Straße ins Nest gelegt hat, wird nun klar. Zum einen fehlt es an Nutzern, zum anderen kommen ungeplante Kosten für die Beseitigung von Altlasten auf den Kreis zu.

Oder geht es doch nur darum, den Gebäudekomplex der Kreisverwaltung abzurunden? Der Wunsch nach mehr Raum wäre mehr als töricht, auch wenn Schlagworte wie Verwaltung 21 oder neue Steuerungsmodelle in der Trierer Straße Fremdworte sind. Die Kreisverwaltung der Zukunft wird effektiver arbeiten und weniger Mitarbeiter und Platz brauchen. Sich trotz eines Acht-Millionen-Defizits einen Erweiterungsbau - und das ist das Kreis-Archiv - ans Bein zu hängen, ist überflüssig wie ein Kropf. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort