UMFRAGE DER WOCHE

BITBURG. Die Gesetzentwürfe zu einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Kneipen nehmen langsam aber sicher Gestalt an. Doch wie in der Politik, scheiden sich auch in der Bevölkerung an dieser Frage die Geister. Der TV hat sich in Bitburg umgehört, wie die Meinungen zu diesem Thema sind.(red)/TV-Fotos (4): Hendrik Brenner

ANNE HENKES, LAMBERTSBERG: Ich selber bin seit einem Jahr Nichtraucher, daher befürworte ich das Verbot. Es sollte zwar jeder selber entscheiden, ob er raucht oder nicht, dabei aber andere nicht mit dem blauen Dunst belästigen.GERD MÜLLER; GRANSDORF: Ich bin für besseren Nichtraucherschutz, wobei auch alle Länder an einem Strang ziehen sollten. Ich arbeite auf der Airbase und sehe dort täglich, dass ein System des Rauchverbots funktionieren kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Leute sich daran gewöhnt haben. CHRISTIAN LANDSCH, BITBURG: Ich bin gegen das Rauchverbot, rauche selber und arbeite in einer Kneipe. Daher weiß ich auch, dass für viele der Kneipenbesuch und Rauchen zusammengehören. Zum Schutz der Nichtraucher sollten Räume eingerichtet werden, in die sie sich zurückziehen können. CHRISTINE DENIS, SPEICHER: Ich selbst bin Nichtraucherin und vertrete die Meinung, dass sich die Landesregierungen gegen die Tabaklobby durchsetzen und den Schutz der Nichtraucher in den Vordergrund stellen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort