Umwandlung in Postbank offenbar beschlossen

Prüm. (ch) Nicht nur der Einsatz von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy (CDU) habe dazu geführt, dass die Post in Prüm erhalten bleibe: Das betont der Prümer SPD-Vorsitzende und langjährige Gewerkschafter bei der Post, Alois Tautges.



Vielmehr habe man sich viele Jahre über die Gewerkschaft Verdi für die Filialen in der Eifel eingesetzt. Ein Vorteil: Die Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Post stammt aus Salmtal. Nicht zuletzt deshalb zählten zu den insgesamt 277 Postfilialen, die in Postbank-Filialen umgewandelt werden, auch die in Prüm, Gerolstein und Bernkastel-Kues, sagt Tautges. Die übrigen der insgesamt 770 derzeitigen Filialen sollen in Laden-im-Laden-Lösungen umgewandelt werden.

"Es steht mittlerweile fest, dass Prüm in eine Postbank-Filiale umgewandelt wird", sagt Tautges, eine entsprechende GmbH sei schon gegründet.

Die Beschäftigten sollen übernommen werden. Unklar sei im Moment lediglich noch die Gebäudefrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort