Infrastruktur 6,5 Millionen Euro für Wasserwirtschaft im Eifelkreis

Mettendorf · Vier Millionen Euro Landesgeld kommen der neuen Mettendorfer Kläranlage zugute.

 Die Bauarbeiten an der neuen Kläranlage in Mettendorf gehen gut voran, auch dank Landesförderung.

Die Bauarbeiten an der neuen Kläranlage in Mettendorf gehen gut voran, auch dank Landesförderung.

Foto: TV/Südeifelwerke

Mit 6,5 Millionen Euro fördert das rheinland-pfälzische Umweltministerium wasserwirtschaftliche Projekte im Eifelkreis. Das geht aus einer Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hervor. Das meiste davon, nämlich vier Millionen, fließt in die neue Kläranlage, die gerade außerhalb von Mettendorf gebaut wird. Und die künftig 3500 Einwohnern und sieben umliegenden Orten zugutekommen soll.

Nötig war der Neubau, weil die frühere Anlage noch aus dem Jahr 1963 stammt und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. So wird das neue Klärwerk etwa in der Lage sein, deutlich mehr Phosphor aus der Prüm zu filtern als der Vorgänger. Zudem soll Mettendorf ein Schlammentwässerungszentrum bekommen. Südeifeler Klärschlamm soll hier angeliefert, getrocknet und verbrannt werden.

Die restlichen zweieinhalb Millionen fießen in den Hochwasserschutz. Einige Eifeler Gemeinden hatten Konzepte beauftragt und dafür Unterstützung bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort