Umweltpreis ausgeschrieben: 2000 Euro für Naturfreunde

Bitburg · Mit der Verleihung des Umweltpreises würdigt der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen alle zwei Jahre engagierten Umwelt-, Tier- und Naturschutz. Bis zum 24. März können sich Bewerber nun für den diesjährigen, mit 2000 Euro dotierten Preis bewerben.

Bitburg. Es ist bereits das zehnte Mal, dass die Kreisgrünen ihren Preis verleihen. Und anlässlich dieses Jubiläums haben die Veranstalter das Preisgeld deutlich aufgestockt. Statt der üblichen 1000 Euro sind diesmal 2000 Euro im Topf. Und in gut drei Monaten soll diese Summe verteilt werden. "Der Grüne Umweltpreis soll gesellschaftliches Engagement im Umweltbereich würdigen und die Motivation in der Gesellschaft steigern", sagt Helmut Fink, Kreisgeschäftsführer der Grünen.
Jeder kann mitmachen


Bewerben kann sich laut Fink jeder - egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Organisationen, öffentliche Einrichtungen, Gruppen, Schulen, Kindergärten, Firmen, landwirtschaftliche Betriebe oder Gebietskörperschaften. Voraussetzung sei, dass sich der Bewerber in besonderer Weise für den Natur-, Klima-, Umwelt- und Tierschutz oder im Bereich der erneuerbaren Energien, der nachhaltigen Regionalentwicklung oder des sanften Tourismus im Eifelkreis Bitburg-Prüm engagiere.
Mehrere Preisträger möglich


Das Preisgeld könne unter mehreren Bewerbern aufgeteilt werden, fügte Fink hinzu. Zudem sei es so geregelt, dass teilnehmende Firmen, Gebietskörperschaften und öffentliche Einrichtungen anstatt eines Geldpreises eine besondere Auszeichnung erhielten.
Bis zum 24. März können sich die Teilnehmer bewerben. Die Jury setzt sich aus zwei Mitgliedern des Kreisverbands der Grünen und je einem Vertreter der Verbände Bund, Nabu und KAB zusammen. Die Preisverleihung und öffentliche Präsentation der Projekte, an der laut Fink auch die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken teilnehmen wird, ist für die zweite Aprilhälfte geplant. uheExtra

Für den Umweltpreis, den die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Eifelkreis Bitburg-Prüm ausschreibt, gelten folgende Teilnahmebedingungen: Bewerbungen beziehungsweise die Einreichung von Vorschlägen durch Dritte sind schriftlich zu richten an Bündnis 90/Die Grünen, Petersstraße 11, 54634 Bitburg oder per E-Mail an mail@gruenekvbit.de. Die Vorschlags- und Bewerbungsfrist endet am 24. März. Schriftliche Erläuterungen des Projektes, ergänzt durch sonstige Nachweise wie Fotos, Zeitungsausschnitte oder Flyer, können unter Angabe der Bewerberdaten mit Anschrift und Telefonnummer auch noch bis zum 31. März nachgereicht werden. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort