Umzug des Finanzamts noch kein Thema

Prüm · Das Katasteramt in Prüm schließt Mitte nächsten Jahres seine Pforten. Ein Gerücht ist hingegen nur, dass das Prümer Finanzamt in die leer werdenden Behördenräume in der Teichstraße umziehen wird. Dazu gebe es Überlegungen, mehr aber noch nicht, sagt Hans-Dieter Natus, Vorsteher des Finanzamts Bitburg-Prüm.

Prüm. Das Finanzamt platze aus allen Nähten und solle räumlich aufgewertet werden, hieß es schon vor Wochen auf einer Prümer Internetseite. Fakt ist, dass zum 30. Juni das Katasteramt aus dem Behördenhaus in der Teichstraße, in dem auch das Amtsgericht und eine Außenstelle der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm untergebracht sind, ausziehen wird. Platz genug also für die Unterbringung einer neuen Behörde, wie beispielsweise das Prümer Finanzamt.
Nach Umbau maßgeschneidert


Doch von Platzmangel und Unzufriedenheit mit dem Standort im Kreuzerweg will Hans-Dieter Natus, Vorsteher des Finanzamts Bitburg-Prüm, nichts wissen. Im Gegenteil: "Das Gebäude ist für uns genau maßgeschneidert." Der Eingangsbereich wurde 2009 erst durch ein neues Service-Center aufgewertet. Auch das Dachgeschoss, sagt er, ist nach Vorstellungen der Mitarbeiter ausgebaut worden.
Allerdings habe es wirklich Überlegungen gegeben, im Zuge der Neustrukturierung der regionalen Finanzämter, das Prümer Amt in die Räume des Katasteramts ziehen zu lassen. Hintergrund sei, dass sich ein leerstehendes Gebäude besser vermarkten ließe als einzelne Räume, sagt Natus. Doch da die Strukturreform gerade stocke und ein Feinkonzept noch ausstehe, sei alles, was über einen möglichen Umzug gesagt werde, nur "Kaffeesatzleserei", sagt der Regierungsdirektor.
"Mir ist das Gebäude im Kreuzerweg lieb und teuer. Es ist schließlich auf unsere Bedürfnisse erneuert und umgebaut worden", lautet seine persönliche Meinung.
Tatsächlich habe es in dieser Richtung erste Überlegungen gegeben, sagt Wiebke Gierolstein, Sprecherin der Oberfinanzdirektion in Koblenz. Konkret sei da allerdings noch nichts. "Das wird alles geprüft, es sind aber ganz vage Überlegungen", erklärt Gierolstein.sn
Extra

Zurzeit arbeiten 48 Mitarbeiter beim Finanzamt in Prüm. Sie sind zuständig für die gesamte Veranlagung des Altkreises Prüm. Außerdem sind dort die Außendienstmitarbeiter untergebracht, die sich um Betriebsprüfungen, Umsatzsteuersonderprüfungen und -voranmeldungen für den Bereich Bitburg-Prüm kümmern. War in der Abteistadt zuvor das kleinste Finanzamt in Rheinland-Pfalz, ist es nach der Fusion der Ämter Bitburg und Prüm vor neun Jahren "erheblich aufgewertet" worden, sagt Hans-Dieter Natus, Vorsteher des Finanzamts Bitburg-Prüm. "Und am Standort Prüm wird auch im Zuge der Umstrukturierung nicht gerüttelt", verspricht er. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort