Unangebrachter Populismus

Es ist ein Kreuz mit den Kreuzen. Sie mahnen, sie erinnern an Tugenden, an so viele Dinge, die uns lästig sind, die wir eigentlich gerne vergessen würden. Also weg damit! Weg mit dem, wofür sie stehen, denn unser Leben ist sehr beliebig geworden.

Wir erklären einfach, das Kreuz im Gerichtssaal stimme nicht mit unseren Überzeugungen überein, und schon braucht man das lästige Mahnmal nicht mehr zu sehen. Denn dieses Kreuz ist nicht nur das Symbol unseres christlichen Glaubens, der unsere Kultur und unser menschliches Zusammenleben prägen sollte, sondern eine Erinnerung daran, dass wir ehrlich, hilfsbereit, respektvoll und gesetzestreu sein sollen. Aber diese an sich selbstverständlichen Eigenschaften sind unmodern geworden. Wir möchten uns am liebsten unsere Anschauungen und Gesetze nach Tagesform selbst stricken. Hier geht es in keiner Weise um Toleranz gegenüber Andersgläubigen, denn diese verstehen unseren Respekt gegenüber dem Kreuzsymbol außerordentlich gut. Hier geht es nur um unangebrachten Populismus und Sensationshunger. Karin Plein, Speicher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort