Unbekannte verderben den Spaß auf Kinderspielplatz

Schönecken · Kaum eröffnet, schon demoliert: Unbekannte haben die Wasserspielanlage auf dem Schönecker Spielplatz im Forst bereits wieder kaputtgemacht. Für die zerstörte Handpumpe, sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony, gebe es kaum Ersatzteile.

Schönecken. "Es trifft ausgerechnet die Kleinen", sagt Matthias Antony. Der Schönecker Ortsbürgermeister ärgert sich darüber, dass die Kinder, die auf der neuen, in gemeinsamer Eigenleistung und mit Spendengeld errichteten Anlage (der TV berichtete) spielen wollen, jüngst wieder heimgehen mussten.
Das Besondere auf dem Spielplatz neben der ebenfalls neuen, eingezäunten Hundewiese im Schönecker Forst: Die Anlage, auf der die kleinen Besucher mit einer Handpumpe sauberes Trinkwasser fördern konnten.
"Die Pumpe allein", sagt Antony, "kostet 1000 Euro. Und die wurde mit roher Gewalt verdreht und demoliert." Auch der Anschluss der Pumpe an die Wasserleitung sei zerstört worden. In der Folge sei sehr viel Wasser ungebremst ausgelaufen. Nicht das einzige Problem: Ersatzteile gebe es dafür nicht, notfalls muss also eine neue Pumpe angeschafft werden, sofern man sie nicht wie dieses Mal noch selbst repariert bekommt. Stark demoliert wurden außerdem der Zaun am Spielplatz - und eine Kiste, in der Spielgeräte waren.
Alles sehr schade, denn, sagt Antony, der Spielplatz sei zu einer richtigen Attraktion im Dorf geworden - "und es kommen dort auch Auswärtige hin". fpl
Die Gemeinde und die Polizei in Prüm bitten um Hilfe bei der Suche nach den Tätern. Die Beamten sind erreichbar unter Telefon 06551/9420.