Und alle singen kräftig mit

Prüm · Musik verbindet - dieser Spruch gilt besonders dann, wenn man nicht nur zuhört, sondern voll Herzenslust mitmacht. Das ist auch das Ziel des offenen Weihnachtssingens der Volkshochschule Prüm, das VHS-Gitarrenlehrerin Therese Müller vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat.

 Haben Spaß an der Musik: die Teilnehmer des Weihnachtssingens. Foto: Gerhard Müller

Haben Spaß an der Musik: die Teilnehmer des Weihnachtssingens. Foto: Gerhard Müller

Prüm. Mehr als hundert Gitarrenspieler, strahlende Laternen und weihnachtlicher Schmuck waren die Kulisse für den musikalischen Abend von Therese Müller. In der Kapelle des Konviktes kamen die Gäste zum Weihnachtssingen zusammen. Und sie sangen kräftig mit.
Das offene Weihnachtssingen begann mit einem Einzug der Lichter, die gegen Ende der Veranstaltung von Hand zu Hand weitergereicht wurden. Mit einem besinnlichen Gesangsduett stimmten Therese und ihr Mann Stefan Müller alle Teilnehmer auf das offene Singen ein.
Es wurden alte, bekannte und neue Lieder gesungen. Auch bei den neuen Liedern war so mancher Ohrwurm dabei. Selbst bei Kanons machten Musikanten und Sänger begeistert mit und kamen dabei nicht aus dem Takt.
Höhepunkte stellten auch die weiteren Gesangsduette dar, mit denen die Müllers beim Publikum ein "Gänsehaut-Feeling" (Mehrfachzitat von Teilnehmern) erzeugten. Einige Kinder trugen besinnliche Gedichte vor. Zahlreiche Teilnehmer ließen den Abend im Foyer des Konviktes mit Tee, Kuchen und Plätzchen besinnlich und fröhlich ausklingen. Die Spenden der Besucher des Adventssingens kommen der Kinderkrebsstation Trier und der Palliativstation im Krankenhaus Prüm zugute. red
´

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort