Und er wächst und wächst und wächst

Orsfeld · Die ersten Projekte sind umgesetzt, die Mitgliederzahl hat sich verdoppelt, und jetzt laufen die Vorbereitungen für die traditionelle Pittischkirmes auf Hochtouren: Die Entwicklung des Fördervereins der Gemeinde Orsfeld kann sich sehen lassen.

 Längst keine Männerdomäne mehr: Wenn am Samstag im Rahmen der Pittischkirmes in Orsfeld die Bierfässer wieder rollen, werden auch zahlreiche Damenteams an den Start gehen. Foto: Archiv/Agentur Höser

Längst keine Männerdomäne mehr: Wenn am Samstag im Rahmen der Pittischkirmes in Orsfeld die Bierfässer wieder rollen, werden auch zahlreiche Damenteams an den Start gehen. Foto: Archiv/Agentur Höser

Orsfeld. "Dorfleben ist wie das Leben selbst. Manchmal geht es gut, dann etwas schlechter, aber es wird auch wieder besser." Das sagte Anton Leinen (85), als der Volksfreund kürzlich mit seiner Dorffotoaktion zu Gast in Orsfeld war (wir berichteten).
Im Moment geht es im 160-Einwohner-Ort richtig gut. Drei Jahre nach der Gründung hat die Mitgliederzahl des quirligen Fördervereins sich mehr als verdoppelt. Mit neun Gründungsmitgliedern fing alles an, im ersten Jahr stieg die Zahl auf 30, jetzt sind es bereits mehr als 60. Und das Ende der Fahnenstange ist nach Überzeugung der Verantwortlichen noch längst nicht erreicht.
Jugendliche Vereinsstützen


Nachwuchsprobleme gibt es nicht. Denn es engagieren sich nicht nur die älteren Semester, sondern auch die Jugendlichen bis in den Vorstand hinein. "Das ist ein sehr gedeihliches und fruchtbares Miteinander", so die einhellige Meinung aller Beteiligten. Der "Nachwuchs" ist längst zu einer Stütze des Vereins geworden, für die Zukunft sind die Weichen also gestellt.
Die ersten Aktionen wurden umgesetzt, weitere sind in Vorbereitung. Ob Weihnachtsbaumaktion, Alten- oder Wandertag: Es läuft, der Zuspruch wächst, die Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft funktioniert. Und weitere Projekte stehen auf der Wunschliste der engagierten Mitglieder.
Das Wahrzeichen des Ortes, die schmucke Dorfkirche, braucht dringend einen neuen Außenanstrich. Für dieses Mammutprojekt will sich der Förderverein ebenso engagieren wie für die Pflege der wertvollen Wegkreuze auf Orsfelder Gemarkung oder für den Erhalt des Kinderspielplatzes.
Dafür braucht er neben viel Engagement und vielen Engagierten vor allem eines: Geld. Das soll die traditionsreiche Pittischkirmes wieder in die Vereinskasse spülen. Sie wird Samstag, 29., und Sonntag, 30. Juni, mit vielen Gästen auch aus den umliegenden Orten gefeiert. Auch dabei setzt der Verein auf die Unterstützung der ganzen Dorfgemeinschaft.
"Wir sind sicher, dass wir uns einmal mehr auf die Leute verlassen können - und unseren Gästen ein tolles Programm bieten", hieß es nach der jüngsten Vorstandssitzung, in der die Einzelheiten des Programms und die Abläufe besprochen wurden. Publikumsmagnet wird am Samstag, ab 18.30 Uhr wieder das traditionsreiche Orsfelder Bierfassrollen sein.
Der Sonntag wartet dann mit einem umfangreichen Familien- und Kinderprogramm samt Lebendkicker-Turnier (am Nachmittag ab 14.30 Uhr) auf. Das alles bei sehr familienfreundlichen Getränkepreisen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort