... und Heckhuscheid schrumpft

Heckhuscheid · Knapp 50 Menschen weniger als 1999 zählten die Statistiker 2009 in Heckhuscheid. Damit ist der Ort derjenige, der in der Verbandsgemeinde (VG) Prüm prozentual den größten Schwund hinnehmen muss.

Heckhuscheid. Einige Gemeinden in der VG Prüm haben in den vergangenen Jahren deutliche Einbußen bei den Einwohnerzahlen hinnehmen müssen, etwa Großlangenfeld oder Neuendorf. Prozentual sind die Rückgänge aber bei Heckhuscheid am größten: 26,3 Prozent weniger Menschen als 1999 leben aktuell im Ort. Die Einwohnerzahl sank von 186 auf 137. Woran liegt das? "Das ist schwierig", sagt Ortsbürgermeister Jakob Pinten. "Da spielen sicherlich viele Gründe eine Rolle." Zum einen seien einige Jugendliche in Nachbarorte gezogen, weil es in Heckhuscheid an Mietwohnungen mangelt.
Darüber hinaus gebe es nur wenige Arbeitsplätze im Ort. Außerdem gebe es viele Häuser, wo es keinen Nachwuchs gebe. Dabei sei die Verkehrsanbindung gar nicht schlecht, es seien nur wenige Kilometer bis zur A 60.
Die DSL-Versorgung sei zwar nicht optimal, aber ausreichend. "Das ist wohl kein entscheidender Punkt", sagt Pinten. Um junge Familien anzulocken, habe man vor einiger Zeit auch überlegt, aus den Einnahmen aus der Windkraft eine Prämie zu zahlen. "Aber davon haben wir dann wieder Abstand genommen." ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort