Und zum Abschluss in den Hochseilgarten

Zum ersten Mal bot der Arbeitskreis (AK) Mädchenarbeit vom Eifelkreis Bitburg-Prüm eine Eventwoche mit dem Motto "Mädchen in Aktion" an. Die jungen Teilnehmerinnen genossen dabei ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Prüm. (ksp) "Die Unterstützung der Mädchen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Identität" lautet die Zielsetzung des AK Mädchenarbeit im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Deshalb stellte die Gruppe erstmals eine Mädchenaktionswoche im Haus der Jugend Prüm und Bitburg auf die Beine.

Kunterbuntes Programm mit vielen Höhepunkten



"Da ist für jeden was dabei", berichtete die Schulsozialarbeiterin der Wandalbert-Hauptschule Prüm, Silke Halfen. Das zeigte schon das Programm der ersten Mädchenaktionswoche: Neben einem Schminkkurs wurde auch ein Workshop "Schweißen mit Abfällen" angeboten. Sechs Mädchen der Klassenstufen 5 und 8 der Wandalbert-Hauptschule Prüm besuchten zusammen mit Halfen die Kunstpädagogin Barbara Baumann in Plein bei Wittlich. Während ihres zweistündigen Aufenthalts durften die begeisterten und kreativen Schülerinnen ein eigenes Kunstwerk aus Metallabfällen schweißen.

Aufgrund der großen Nachfrage musste der einmalig vorgesehene Wellnessnachmittag im Prümer Haus der Jugend wiederholt werden. Die Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren trugen sich gegenseitig Gesichtsmasken auf oder ließen sich mit Pinselmassagen verwöhnen. "Die Mädchen waren mit Feuer und Eifer dabei, und während der Meditation herrschte bemerkenswerte Ruhe", zeigte sich Katharina Michels vom Prümer Haus der Jugend mit dem Ergebnis zufrieden.

18 Mädchen und Frauen meldeten sich für die Einführung in die "Theaterpädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit", in der sie von der Schauspielerin Gabi Mohr Tipps und Tricks über die Theaterarbeit mit Jugendlichen erfuhren. Diese probierten sie anschließend in einem selbst inszenierten Stück aus.

Den Höhepunkt der ersten Mädchenaktionswoche bildete als Abschluss der Ausflug in den Hochseilgarten in Vianden, wo die 17 Teilnehmerinnen ihren Mut in der luftigen Höhe der vier Parcours unter Beweis stellten. Schulsozialarbeiterin Silke Halfen und die ehrenamtliche Betreuerin Katharina Späth begleiteten die begeisterten Kletterinnen durch den Parcours.

"Die ganze Woche fand unter einer sehr lockeren Atmosphäre statt, und wir hatten alle sehr viel Spaß", sagte Katharina Michels zum Abschluss.

Silke Halfen freut sich bereits auf die Mädchenaktionswoche im kommenden Jahr. Und sie hofft, dass der Arbeitskreis noch mehr Mädchen mit seinem abwechslungsreichen Programm locken kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort