Was die Statistiker über 2020 sagen Zu hohes Tempo bleibt Unfallursache Nummer eins im Eifelkreis

Eifelkreis · Insgesamt ist die Zahl der Unfälle im Bereich der Polizeiinspektionen Bitburg und Prüm im Jahr 2020 zurückgegangen, was wohl auch auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist. Dabei ist die Gefahr durch Wild und zu schnelles Fahren nach wie vor hoch. Dass Senioren nicht schlechter fahren als junge Verkehrsteilnehmer, geht auch aus der Unfallstatistik hervor.

 Zu schnelles Fahren ist immer noch die Unfallursache Nummer eins.

Zu schnelles Fahren ist immer noch die Unfallursache Nummer eins.

Foto: Fritz-Peter Linden

Zunächst einmal die erfreuliche Nachricht: Die Zahl der Unfälle lag laut Statistik der Polizei niedriger als in den Vorjahren. Das sei, so geht es aus den Veröffentlichungen der Polizeiinspektionen hervor, auch auf das veränderte Fahrverhalten und die zeitweisen Grenzschließungen durch die Corona-Pandmie zurückzuführen. So sah es in den Bereichen der zwei Inspektionen im Detail aus: