Unfallbilanz Abgelenkt, berauscht und dann auch noch geflüchtet – Wie oft und warum es auf den Straßen um Bitburg und Prüm gekracht hat

Bitburg/Prüm · Raser sind in der aktuellen Statistik der Polizei weiter ein Hauptgrund für Unfälle, es gibt aber noch weitere Ursachen.

 Technische Ablenkung am Steuer wurde erstmals als eigener Unterpunkt in die Liste der Unfallursachen aufgenommen.

Technische Ablenkung am Steuer wurde erstmals als eigener Unterpunkt in die Liste der Unfallursachen aufgenommen.

Foto: ADAC

Es gibt zwei gängige Vorurteile, die Menschen aus der Stadt über Eifeler Autofahrer haben: Sie haben kein Problem, mit einem Glas Bier zu viel das Lenkrad in die Hand zu nehmen, und sie rasen eigentlich immer. Natürlich sind solche Thesen kaum haltbar, aber ein Blick auf die aktuell veröffentlichten Statistiken über Unfälle in den Bezirken der Polizeiinspektionen Bitburg und Prüm zeigt, dass neben der Hauptursache von Unfällen, „Geschwindigkeit“ (siehe Info), auch berauschtes Fahren und einige weitere Faktoren zu vielen Unfällen führen. Und auch ein erstmals einzeln erfasster Punkt bereitet Sorgen: Ablenkung durch mobile Geräte.