Ungeliebte Parkhäuser

Bitburg · Die Situation um die Stellplätze in der Stadt beschäftigt die Einwohner und Besucher Bitburgs. In der Beurteilung der Parkhäuser herrscht großer Konsens. Diese werden allgemein schlecht bewertet und äußerst ungern benutzt.

Bitburg. "Die Parkhäuser in Bitburg sind eine Katastrophe", moniert Wilfried Steffes aus Koosbüsch. Diese seien viel zu eng und viel zu schmal, kritisiert er. Steffes parkt lieber kostenlos auf dem Beda-Platz. Allgemein sei Bitburg aber "verwöhnt" mit Parkplätzen.
Auch Jessica Reichertz aus Neidenbach steht mit Parkhäusern in Bitburg auf Kriegsfuß. Sie arbeitet in Bitburg und sieht sich "zusätzlichen Kosten" ausgesetzt, da sie dort einen Dauerstellplatz anmieten muss. Ihr bleibt keine andere Wahl, weil "die Suche nach einem Parkplatz zu lange dauert".
Wie auch Wilfried Steffes fordert sie zusätzliche kostenlose Parkplätze für Dauerparker: beispielsweise auf dem Beda-Platz. Die Begrenzung auf maximal drei Stunden ist "insofern nicht gut, weil viele Arbeiter die Stellplätze benutzen müssen, da sie nicht aus Bitburg kommen", sagt Steffes. Eine andere Meinung vertritt Karl Zils. Er findet, dass "die Stadt von den Dauerparkern befreit sein sollte" und wünscht sich, dass "eine andere Lösung gefunden wird".
Auch Margot Pandozzi meidet das Parkhaus. Die Dudeldorferin sieht besonders die Lage in der Umgebung des Krankenhauses sehr kritisch. "Bis man einen Parkplatz findet, dauert es viel zu lange." Positiv empfinden die Befragten die Parkplätze in den Seitenstraßen entlang der Innenstadt.
"Dass man eine Stunde kostenlos stehen kann, um in der Stadt Dinge zu erledigen, finde ich sehr gut", sagt Bernd Marder aus Bitburg. Monika Tietz sieht dies ähnlich, "weil so weniger Dauerparken entsteht." Doch diese Dauerparker gibt es dennoch (der TV berichtete).
Allerdings gibt es Eifeler, die mit der Situation generell sehr zufrieden sind. "Die Anzahl der Parkplätze in Bitburg ist ausreichend, meint Manuela Guß. Auch sie parkt gerne so nahe wie möglich an der Innenstadt und geht dem von ihr ungeliebten Parkhaus lieber aus dem Weg. Dies ist für viele Bitburger verständlich, da der Fußweg von dort aus in die Innenstadt weiter ist und man Parkgebühren zahlen muss - im Gegensatz zu den begehrten Stellplätzen in der Innenstadt.
Verbesserungsvorschläge seitens der Bürger gibt es ebenfalls. Wilfried Steffes beispielsweise sieht "dringenden Handlungsbedarf" , Stellplätze für Wohnmobile zu bauen. Dies würde "den Tourismus fördern". Die Stadt könnte hierdurch "Mehreinnahmen generieren".
Die Umfrage verdeutlicht die unterschiedliche Wahrnehmung der Bürger im Bezug auf die Parkplatzsituation. Einige sind zufrieden - andere wiederum nicht. Festzuhalten ist jedoch, dass sich die Bürger mit diesem Thema intensiv beschäftigen. Spätestens dann wieder, wenn man im Auto sitzt und ihn sucht: den Parkplatz in Bitburg.
Leser-Echo: Was ist ihre Meinung zum Thema Parken in Bitburg? Alles gut so, wie es ist oder würden Sie sich eine Veränderung wünschen? Mailen Sie uns Ihre Meinung in wenigen Sätzen an eifel-echo@volksfreund.de (Name und Wohnort nicht vergessen)

Extra

Lars Messerich - Modehaus Messerich: "Ich bin mit der Parkplatzsituation generell zufrieden. Die Anzahl der Parkplätze ist eigentlich mehr als ausreichend für Bitburg. Allerdings sind die Dauerparker und die Schüler ein Problem. Diese nehmen den Kunden die Parkplätze weg. Da muss eine Lösung gefunden werden." Ilse-Neumann-Kropp - Flora-Apotheke: "Im Moment ist die Parkplatzsituation befriedigend. Jedoch dürfen die vorhandenen Parkplätze nicht abgebaut werden. Die zentrumsnahen Plätze müssen beibehalten werden, denn Bitburg ist nicht nur eine Shopping-Meile, sondern hat auch eine Versorgerfunktion." Peter Schiwek - Buchhandlung Schiwek: "Im Normalfall sind die Wege nicht weit in Bitburg. Die Leute sind es gewöhnt, in Bitburg nahe an den Geschäften zu parken. Diese Parkplätze nahe der Innenstadt sollen auch erhalten bleiben." Andreas Mares - Juwelier Mares: "In Bitburg sind wir mit Parkplätzen gut versorgt. Wer in unser Geschäft kommt, der findet auch leicht einen Parkplatz." Marie-Luise Ewen - Metzgerei Josef Ewen: "In Bitburg gibt es genug Parkplätze, dennoch sind die Kunden unzufrieden. Die Kunden laufen ungerne in Bitburg. In Trier ist das kein Problem." Petra Batteux - Solche Schuhe: "Es ist normal, dass sich einige über die Parkplatzsituation beschweren. Man kann es nicht allen Recht machen. Wir Bitburger sind verwöhnt mit Parkplätzen und fahren gerne direkt vor die Haustür. Die Situation jetzt ist in Ordnung, jedoch wünsche ich mir mehr Großraumparkplätze. Es gibt so schöne Ecken in Bitburg und dann sollte man diese nicht noch mit Parkplätzen belasten." plm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort