Ungewöhnliches Passionsspiel in Spangdahlem
Spangdahlem · 70 Kinder und Jugendliche studieren gemeinsam mit Pater Thadews ein von ihm geschriebenes Passionsspiel ein. Aufgeführt wird es an Karfreitag in Spangdahlem.
Spangdahlem. Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Binsfeld/Beilingen/Herforst/Spangdahlem/Speicher wollen selbst ein Passionsspiel vorbereiten und aufführen.
Auf der Grundlage des Johannes-Evangeliums schrieb Pater Thadews, der in dieser Pfarreiengemeinschaft in der Südwesteifel die Messdienergruppen betreut, Texte und machte sich mit mehr als 70 jungen Menschen auf den Weg.
Die Gruppe diskutierte, probierte, organisierte, werkelte und nähte. Dieses nur von Kindern und Jugendlichen gestaltete Passionsspiel schafft nach Angaben des Veranstalters durch den spürbaren Ernst aller Akteure einen persönlichen Zugang zum Kreuzweg Christi.
Dieses Passionsspiel dokumentiert zudem die Bereitschaft junger Menschen, sich mit dem Leben Christi auseinanderzusetzen. Das Spiel wird an Karfreitag, 6. April, in der Kirchgasse, vor und in der Pfarrkirche in Spangdahlem aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Die Messdiener bitten um eine Spende wegen der Deckung der Kosten. red