Unglückliche Entwicklung

Warum der VG-Rat dem aktuellen Niederstedemer Rat die Entscheidung über die Baugebiete aufzwang, ist ein Rätsel. Ein Rätsel wird auch bleiben, warum der Ortsbürgermeister die Prioritätenliste einfach umkehrte, ohne seinen Rat zu fragen.

Dieses nun von der Ratsmehrheit abgesegnete Verhalten lässt Raum für Spekulationen. Offiziell sollen junge Menschen aus der Gemeinde Platz im Baugebiet finden. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, dass ein Unternehmer aus der VG an der Komplettvermarktung interessiert ist. Man hätte besser daran getan, die Entscheidung über die Baugebiete dem neuen Gemeinderat zu überlassen. Schließlich hat der alte Rat schon einmal Zweifel aufkommen lassen, dass es stets zum Wohl aller Bürger geht. Stattdessen gibt der alte Rat dem neuen Gremium die Hypothek mit, das von ihm favorisierte Gebiet als erstes anzugehen und zu erweitern. Das ist eine mehr als unglückliche Entwicklung, die die Arbeit unnötig belastet. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort