Unser Dorf hat Zukunft: Wolsfeld gewinnt Silber

Wolsfeld · Wolsfeld hat beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Silber in der Sonderklasse gewonnen. Insgesamt haben sich 187 Dörfer am Landeswettbewerb beteiligt, 106 in der Hauptklasse und 81 in der Sonderklasse.

Wolsfeld. So richtig jubeln kann Heinz Junk, Ortsbürgermeister von Wolsfeld, nicht. "Wir freuen uns, aber wir hatten gehofft, den großen Sprung machen zu können", sagt er. Doch schon, als die Jury durchs Dorf ging und bei der anschließenden Besprechung, haben er und die anderen kein gutes Gefühl gehabt. "Doch die Silbermedaille ist ein schöner Erfolg", sagt er.
2009 hatten die Wolsfelder auf Landesebene in der Hauptklasse gesiegt. Für die erneute Teilnahme hatten sie sich enorm ins Zeug gelegt. Insgesamt 15 Projekte wurden angegangen. Zwölf Höfe wurden renoviert, die Kirche bekam einen neuen Vorplatz, der Platz vor dem Friedhof wurde neu angelegt und die Bürgersteige mit Pflanzbeeten verschönert. "Da ist einiges gelaufen", sagt Junk. Und 2014 ist auch die Ortsumgehung fertig geworden. Der einstige Bundesstraßenabschnitt, auf dem zuletzt bis zu 10 000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs waren, ist nun deutlich schmaler und grüner geworden. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort