"Unsere Mädchen und Jungen können mehr, als man ihnen zutraut"

Die Schüler der St.-Martin-Schule haben beim RWE Schulwettbewerb "Energieeffizienz" einen Sonderpreis erhalten. Dotiert ist der Preis mit einer Prämie in Höhe von 500 Euro für erlebnispädagogische Teambildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Energieeffizienz.

 Strahlende Gesichter gab es bei der Übergabe der Urkunde durch Michael Arens von RWE. Einen Teil des Geldes wollen die Jugendlichen für einen Ausflug nutzen. Foto: privat

Strahlende Gesichter gab es bei der Übergabe der Urkunde durch Michael Arens von RWE. Einen Teil des Geldes wollen die Jugendlichen für einen Ausflug nutzen. Foto: privat

Bitburg. (red) "Mit diesem Wettbewerb wollten wir insbesondere junge Menschen sensibilisieren, effizient mit Energie umzugehen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen; tolle Ideen sind entstanden und umgesetzt worden. Dass die Jury der St.-Martin-Schule einen Sonderpreis zugesprochen hat, der anfangs gar nicht vorgesehen war, erklärt sich in dem hohen Maß an Kreativität, mit der die Jungen und Mädchen an das Thema Energiesparen herangegangen sind", erläuterte Michael Arens von RWE Rheinland Westfalen Netz bei der Preisübergabe.

Schulleiterin Regina Mannitz zeigte sich begeistert: "Für unsere Schüler ist ein solcher Preis natürlich ein gewaltiger Ansporn. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass unsere Gesellschaft behinderten Menschen nicht viel zutraut. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass auch unsere Schule zu diesem Wettbewerb eingeladen wurde. Unsere Kinder und Jugendlichen haben sich im Unterricht ausdauernd und sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Und sie haben eine Menge dabei lernen können."

Das bestätigt Projektleiter Udo Gangolf, der die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren durch die Projektwoche führte: "Wir haben drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den Themenbereichen Hausbau, Wärmedämmung und Klima auseinandersetzten. Die Jugendlichen haben dabei in allen Gruppen mitgearbeitet und alle Themen mitaufbereitet. Erstaunlich war, welches Wissen hier miteingeflossen ist. Am besten aber kamen die Versuche an, hier konnten die Schüler das theoretisch Erlernte in der Praxis erleben."

Auch für Udo Gangolf hat sich einmal mehr bestätigt: "Unsere Schüler können sehr viel mehr, als man ihnen zutraut."

Auf der Internetseite www.packsan-schulwettbewerb.de/rwn werden die Projektergebnisse dokumentiert. no/cdr

EXTRA Der Energieeffizienz-Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt der RWE Regionalgesellschaften und Bestandteil des 150-Millionen-Euro-Energieeffizienz-Programms von RWE. Auch die Energieagentur NRW und die Stiftung Partner für Schule NRW unterstützen das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort