Unterhaltung und Schlemmen für den guten Zweck

Bitburg · Bereits zum vierten Mal präsentiert Rainer Tures die Bitburger Nacht der Künste. Bislang kamen mit der Benefizveranstaltung knapp 20 000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. In diesem Jahr soll der Kinderschutz Eifelkreis unterstützt werden. Der Veranstalter verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Bitburg. Käme für jede Stunde, die Rainer Tures bislang bereits in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert hat, nur ein Besucher, so hätte er sein Ziel längst erreicht. Und würde man dann noch die Stunden hinzufügen, die jetzt noch bis zur Benefizgala anfallen, so würde es eng in der Stadthalle werden. 300 bis 400 Stunden kämen jedes Jahr zusammen, sagt Tures. Und das allein nur bei ihm. Viel Zeit, die er und seine Mitstreiter gerne investierten, fügt er hinzu. Schließlich gehe es um eine gute Sache.
Als der Bankangestellte und leidenschaftliche Musiker die Bitburger Nacht der Künste vor drei Jahren das erste Mal organisiert hat, kamen rund 3500 Euro Spendengeld für die Bitburger Tafel zusammen. Im Jahr darauf waren es gut 5500 Euro für die Lebenshilfe und im vergangenen Jahr schließlich mehr als 9000 Euro für die Bitburger Weihnachtsbaumaktion. Diesmal ist es der Verein Kinderschutz Eifelkreis, der unterstützt werden soll. Und Tures hat sich das Ziel gesetzt, 2014 die 10000-Euro-Marke zu knacken. Ohne Hilfe schafft er das allerdings nicht. So ist Tures zum einen froh über die Unterstützung durch Sponsoren, aber auch darüber, dass alle Künstler und Beteiligten des Abends ihre Leistungen umsonst oder zu Sondergagen zur Verfügung stellen. Tures hofft auf 250 Besucher, und er weiß, dass er dafür hart kämpfen muss. Denn der Eintrittspreis (79 Euro) schreckt durchaus ab.
"Viele zögern wegen der teuren Karten", sagt Tures, "sehen dabei aber nicht, was dafür alles geboten wird." So seien in diesem Preis ein exklusives Drei-Gang-Dinner mit Begrüßungssekt, die Tischplatzreservierung und ein persönliches Porträt enthalten, vor allem aber "ein Programm auf Weltniveau", das man so zwischen Trier und Köln nirgends sonst geboten bekäme, sagt Tures. "Ideal für Weihnachtsfeiern", ergänzt er.
Natürlich wäre es möglich, einen Unterhaltungsabend auch günstiger anzubieten, erklärt der Initiator. Aber dann wäre die Qualität der Veranstaltung bei weitem nicht so hoch. Zudem käme dann weniger Spendengeld zusammen. uhe
Extra

Die Nacht der Künste beginnt am 15. November um 19.30 Uhr. Für das Musikprogramm sorgt die Band Swing & Rock plus Streichquartett. Zum Varieté-Programm gehören Comedian Christina Scheda und die Sand-Show- und Seifenblasen-Künstlerin Iryna Chaplin. Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.swing-rock.de" class="more" text="www.swing-rock.de"%>. Tickets: Telefon 06561/946410 oder E-Mail: info@turi.de uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort