Unterstützung für Ehrenamtler

Bitburg-Prüm · Bitburg-Prüm (red) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Eifelkreis Bitburg-Prüm stellt ein neues Projekt vor: die Beratungs- und Koordinierungsstelle (kurz BeKo genannt) "Ehrenamt". Sie berät und unterstützt trägerübergreifend Ehrenamtsprojekte im Vor- und Umfeld der Pflege und vermittelt zwischen Interessierten, Freiwilligen und Einrichtungen.

DRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann sagt, neben der Beratung sei die sogenannte Schwerpunkt-BeKo für die Vernetzung bestehender Ehrenamtsprojekte zuständig. Geplant ist zudem die Initiierung weiterer Angebote für ältere Menschen in der Umgebung. Susanne Idems ist zentrale Ansprechpartnerin der Beratungs- und Koordinierungsstelle. Interessierte erhalten hier in einem Erstgespräch Informationen über mögliche Einsatzgebiete, spezielle Anforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen. Idems hat während ihres Studiums an der Universität Trier im Bereich Heilerziehungspflege gearbeitet. "Die Themen Generationenzusammenhalt und Pflege sind für mich von großer Bedeutung. Gesellschaftliche Zusammenhänge haben mich schon immer fasziniert. Auch durch meine persönlichen Erfahrungen liegt mir die Seniorenhilfe sehr am Herzen.", so Susanne Idems. Die demografische Herausforderung der Zukunft werde es sein, die Versorgung der steigenden Zahl älterer, kranker und pflegebedürftiger Menschen mit sozialen Dienstleistungen zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund gewinne das bürgerschaftliche Engagement im Vor- und Umfeld der Pflege zunehmend an Bedeutung. Die Schwerpunkt-BeKo möchte Anreize für ehrenamtliches Engagement schaffen und neue Formen des Helfens etablieren.
Ziel ist neben der Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer auch deren Qualifizierung. Idems plant, insbesondere die Migranten anzusprechen, und erhofft sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Der Fokus der ehrenamtlichen Tätigkeiten liegt auf der Unterstützung von demenziell Erkrankten. Mögliche Einsatzfelder sind: Besuchsdienst im häuslichen Umfeld, Pflegeheim oder Krankenhaus, Begleitung von Freizeitaktivitäten, Mitwirkung bei Veranstaltungen, Fahr-und Reparaturdienst, Nachbarschaftshilfe. Unterstützungsangebote und Hilfeleistungen, die den Interessen und Fähigkeiten der freiwilligen Helfer entsprechen. Die Schwerpunkt-BeKo ist dankbar für jedes Angebot ehrenamtlicher Mitarbeit. Ebenso freut man sich, wenn sich bereits ehrenamtlich Tätige oder Einrichtungen mit Bedarf melden und von ihren Projekten berichten.
Info: Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des Ehrenamts, Susanne Idems, Telefon 06561/6020-321, E-Mail: susanne.idems@drk-bitburg.de ; Pflegestützpunkt Bitburg, Erdorfer Straße 17, 54634 Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort