Unterwegs nach Rumänien

Auch in diesem Jahr war die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mit 1216 im Raum Bitburg / Luxemburg gesammelten Schuhkartons ein voller Erfolg. Die liebevoll gepackten Päckchen für bedürftige Kinder in Rumänien wurden zusammen mit weiteren Kartons aus der Region abgeholt.

Geschafft: Die freiwilligen Helfer der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ haben die Päckchen auf den Lastwagen verladen. Foto: privat

Bitburg. (red) Ein rumänischer Sattelschlepper lud die Päckchen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" in Bitburg ein. Der LKW wurde im Regionallager in der ehemaligen Postpakethalle in Bitburg bepackt. Dann fuhr der Fahrer ein weiteres Regionallager an, bevor er die Reise zum Zielort Tulcea antrat. Martina Ehinger, Sammelstellenleiterin und Leiterin des diesjährig zum ersten Mal eingerichteten Regionallagers, berichtete begeistert von der Hilfe der Bitburger. Viele Männer und Frauen halfen beim Verpacken der Päckchen und Beladen des Lastwagens. Neben vielen Sachspenden gab es Unterstützung von einheimischen Firmen bei der Abholung der Päckchen von weiteren regionalen Sammelstellen. Auch für die Transportkosten der Schuhkartons wurde viel gespendet. Ein Großteil der Päckchenpacker gab sechs Euro für den Versand, andererseits kamen größere Spenden durch den Lions-Club sowie durch die Versteigerung der Armbanduhr von Bürgermeister Streit zusammen. Pfarrer Ehinger ist überzeugt, dass diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder einen großen Zuspruch in der Bitburger Bevölkerung finden wird.