Urftseebrücke wird doch gebaut

Nach einem Krisengipfel im Kreishaus ist der Baustopp der Urftseebrücke vom Tisch: Die Naturschutzverbände und der Kreis Euskirchen verständigten sich.

Euskirchen. (red) Nach dem Krisengipfel im Kreishaus sagte Landrats-Vertreter Manfred Poth: "Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, dass wir die Brücke wie geplant bis Herbst 2009 fertigstellen können." Paul Kröfges, BUND-Landesvorsitzender: "Wir haben nach wie vor ein Problem mit der Brücke, aber mit dem Gesamtergebnis des Gesprächs können wir zufrieden sein."

Damit spielte er auf eine gemeinsame Erklärung der Verbände und des Kreises an, deren Einhaltung die Naturschützer ihre Zustimmung zum Brückenbau knüpfen. Vereinbart wurde, dass die Naturschutzverbände von Kreis und Nationalparkverwaltung zu beteiligen seien, sobald es um die Nationalparkplanung gehe. Am 1. März 2009 solle der Brückenbau wieder aufgenommen werden, die Fertigstellung könne dann im Herbst 2009 erfolgen. Mit dem verschobenen Baubeginn solle verhindert werden, dass die am Standort vorkommenden geschützten Mauer-Eidechsen im Winterschlaf gestört würden. Die vorgesehenen Kompensationsflächen, die den Tieren Rückzugsgebiete sichern sollen, werden kurzfristig in einer Arbeitsgruppe abgestimmt und umgesetzt.

Unter diesen Voraussetzungen, so der letzte Punkt der Erklärung, werden die Verbände den Baustopp-Antrag beim Aachener Verwaltungsgericht zurückziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort