Urlaub auf dem Rücken der Pferde

Großkampenberg · Abenteuer, Sport, Entspannung und Erholung zugleich: Seit 16 Jahren bietet der Verein Eifel zu Pferd eine Broschüre für Reiter, aber auch Kutschfahrer, die mit ihren Vierbeinern ihren Urlaub verbringen, und informiert über 40 Gastgeber-Betriebe. Der neue Katalog ist nun erhältlich.

Großkampenberg. "Ich hatte wieder einmal tolle Erlebnisse mit meinem Pony Embrun", erinnert sich Rolf Roßbach, Vorsitzender des Vereins Eifel zu Pferd, im Vorwort des aktuellen Katalogs. Gleiches wünscht er den Gästen mit ihrem eigenen Pferd, wenn sie die Region erkunden.
Seit 1997 bietet der Verein Informationen und Aktivitäten rund um den Urlaub mit dem Pferd in der Eifel an, von Streckenempfehlungen über geführte Touren, Verpflegung, Gepäcktransfer, Unterbringung von Ross und Reiter auf Weide, Paddock, in der Box beziehungsweise in Gästezimmern, bis hin zum Pauschalurlaub mit eigenem oder Leihpferd - und das alles in der Eifel. Das Abenteuerland für Mensch und Pferd - natürlich auch Hund - bietet Furten zum Durchwaten, Flüsse zum Queren, Höhlen zum Erkunden oder schmale Pfade zum Erklimmen. Das Mittelgebirge gewährt aber auch ein Kontrastprogramm: Ritte an scheinbar endlosen Wiesenpfaden, an Bächen entlang, mit Wasserfällen, Vulkankegeln, verträumten Burgen und Picknickplätze mit Weitblick.
Individualtourismus und Baukastensystem ist bei Eifel zu Pferd seit 16 Jahren System. Der Reiter wählt sich die gewünschte Strecke und die Landschaften aus und bucht seine Route bei den einzelnen Höfen. Am Ende eines Tages übernachten Pferd und Reiter bei einem der rund 40 angeschlossenen Gastgeber.
Die Routen sind gleichwohl für Einsteiger als auch für erfahrene Wanderreiter konzipiert. Neu im Angebot ist die Idee, die Eifel mit der Kutsche zu "erfahren", die immer mehr Freunde gewinnt. red
Der Katalog "Eifel zu Pferd" ist erhältlich in der Geschäftsstelle, Rolf Roßbach, Dackscheid 1, Großkampenberg, Telefon 06559/93051, Fax: 06559/93052, E-Mail:
vorstand@eifelzupferd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort