Urlaubsregion Eifel auch im Internet gefragt

Prüm · Das Internet gewinnt auch in Sachen Urlaubsplanung immer mehr an Bedeutung: Seit dem Relaunch der Internetseite www.eifel.info im Jahr 2010 haben sich die Zugriffszahlen gegenüber den Jahren zuvor fast verdreifacht.

 Urlaub auf dem Rad ist bei den Deutschen sehr beliebt. Viele kommen dafür in die Eifel. Foto: Archiv

Urlaub auf dem Rad ist bei den Deutschen sehr beliebt. Viele kommen dafür in die Eifel. Foto: Archiv

Prüm. Wurden früher die Mitarbeiter von Reisebüros konsultiert, um eine Reise zu planen, oder Freunde und Bekannte nach deren Tipps gefragt, ist es heute das Internet, welches die Reise-entscheidung maßgeblich beeinflussen kann.
Soziale Netzwerke


Es sind einerseits die sozialen Netzwerke und/oder Bewertungsportale, die online aufgerufen werden, andererseits sind es auch die Internetseiten der Hotels oder Regionen selbst, die mit verlässlichen Informationen die Reiseplanung unterstützen.
Seit dem Relaunch der Internetseite www.eifel.info im Jahr 2010 haben sich die Zugriffszahlen gegenüber den Jahren zuvor fast verdreifacht. Im Juli und August verzeichnete die Seite, die von der Eifel Tourismus GmbH betreut wird, mehr als 100 000 Besucher.
Die Strategie der Überarbeitung im Jahr 2010 ging auf: Eine freundliche Benutzerführung, die emotionale Bildansprache sowie eine klare Themenstrukturierung konnten Zugriffszahlen und Verweildauer der Besucher auf der Seite deutlich erhöhen. Unter "technischen" Gesichtspunkten lag der Fokus des Relaunchs vor allem auf der Suchmaschinenoptimierung. Sowohl die Programmierung "sprechender URLs" als auch die Einbindung definierter Schlagworte (keywords) sorgen für ein gutes Ranking in Google, der meist genutzten Suchmaschine.
Die in diesem Jahr neu angebotenen Seiten in niederländischer sowie französischer Sprachfassung zeigen ebenfalls durchweg positive Resonanz.
Öffentlichkeitsarbeit


Nicht zu unterschätzen: Alle Internetauftritte der Eifel Tourismus GmbH werden darüber hinaus in allen Magazinen sowie im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kontinuierlich kommuniziert. Die direkten Zugriffe auf die Internetseiten spiegelt den Erfolg dieser Maßnahmen wider.
Des Weiteren verzeichnet auch die Facebook-Fanpage der Eifel großen Zuspruch. Fast 5000 Fans tauschen sich hier auf www.facebook.com/eifelfanpage zur Region aus und werden über Urlaubsthemen sowie Ausflugstipps informiert. Wander-Fans des Eifelsteigs treffen sich auf www.facebook.com/eifelsteig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort