Urteil: Schläger aus Pfalzel zahlen Schmerzensgeld

Trier · Das Amtsgericht hat drei junge Männer aus Trier wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung zur Zahlung von Schmerzensgeld und einem Anti-Gewalt-Training unter der Regie der Starthilfe Trier verurteilt. Die Basis des Urteils ist das Jugendstrafrecht, die drei Verurteilten sind erst Anfang 20. Ein vierter Angeklagter wurde freigesprochen.


Die Verurteilten sind nach der Überzeugung des Gerichts und der Staatsanwaltschaft die Täter, die im März 2014 während des Karnevalsumzugs in Pfalzel zwei Männer und eine Frau angegriffen und verletzt haben. Eines der Opfer ging dabei bewusstlos zu Boden und schlug mit dem Kopf gegen den Bordstein (der TV berichtete).
Der Prozess begann am Dienstag unter dem Vorsitz von Richterin Marion Patzak. Er sollte ursprünglich mehrere Tage dauern, denn insgesamt standen 17 Zeugen auf der Liste. Staatsanwalt Wolfgang Spies hatte aber offenbar schon am ersten Prozesstag genug gehört und setzte sich mit der Anregung durch, auf die Vernehmung mehrerer Zeugen zu verzichten. So ging der Prozess wesentlich schneller zu Ende als erwartet.
Die drei Verurteilten müssen jeweils 200 Euro Schmerzensgeld an eines der beiden Opfer zahlen. 1000 Euro gehen an den Mann, der bewusstlos zu Boden stürzte. Für diese Summe ist der 20-jährige Täter, der ihn laut Urteil geschlagen und getreten hat, allein verantwortlich.jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort