Airbase Spangdahlem US-Soldaten können wieder in Uniform raus zur Mittagspause - Was Händler und Gastronomen sagen

Spangdahlem · Seit Februar 2022 dürfen US-Soldaten der Airbase Spangdahlem außerhalb des Stützpunkts bei zivilen Anlässen wieder Uniform tragen. Wir sprechen mit dem 52. Jagdgeschwader, Händlern und Politikern und ziehen Bilanz.

Spangdahlem: Kein Uniformverbot mehr - Bilanz der Gastronomen
Foto: dpa/Birgit Reichert

Für einen großen Aufschrei rund um den US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem sorgte 2015 eine Änderung der Kleiderordnung der United States Air Force in Europe. Um das Leben der US-Soldaten außerhalb der Airbase vor Terroranschlägen zu schützen, so wurde ehemals spekuliert, hatte das US Euopean Command damals – ohne Gründe zu nennen – eine Sicherheitsmaßnahme eingeführt: Diese verbot auch den Soldaten des US-Flugplatzes Spangdahlem außerhalb der Base in zivilen Angelegenheiten Uniform zu tragen.