Oberbefehlshaber zu Besuch in Bitburg Generalmajor war Grund für Polizeieinsatz

Bitburg · Einige Streifenwagen hat die Polizei am Montag vor der Stadthalle in Bitburg geparkt. Einige Beamte waren vor dem Gebäude an der Römermauer postiert. Drinnen waren auch einige amerikanische Polizisten im Einsatz. Was da los war, erklärt Dienststellenleiter Christian Hamm auf TV-Anfrage.

 John Wood

John Wood

Foto: TV/Christian Altmayer

Die hohen Sicherheitsvorkehrungen seien nötig gewesen, weil die Bitburger Brauerei einen prominenten Gast zu Besuch hatte: John Wood, den Oberbefehlshaber der US-amerikanischen Luftstreitkräfte von Europa und Afrika (Foto: Christian Altmayer).

Der Generalmajor befehligt für gewöhnlich die Truppen vom Stützpunkt im pfälzischen Ramstein. Was der Anlass für das Gespräch in der Eifel war, ist unbekannt.

Der Einsatz verlief laut Hamm „nach Plan“ und ohne Zwischenfälle: „Wir haben den Besuch gemeinsam mit unseren Partnern aus den USA geschützt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort