Militär Bangen in der Eifel: Machen die Amerikaner in Spangdahlem doch noch den Abflug?

Spangdahlem · Geht für die zivilen Mitarbeiter auf dem Eifeler US-Stützpunkt Spangdahlem jetzt das Zittern um ihren Job wieder los? Laut eines US-Fachmagazins ist die Zukunft der Airbase offenbar weiter unsicher.

Spangdahlem: Macht das US-Militär den Abflug aus der Eifel?
Foto: dpa/Boris Roessler

Ist die Verlegung einer US-Flugzeugstaffel aus Spangdahlem doch noch nicht vom Tisch? Nach einem aktuellen Bericht des amerikanischen Air Force-Magazins ist die Zukunft des Eifeler Stützpunkts weiter unklar. Das berichtet die Internetausgabe des Magazins unter Verweis auf ein aktuelles Briefing des US-Verteidigungsministeriums. Darin ging es um die Zukunft des US-Militärs in Europa und im indopazifischen Raum. Laut dem Bericht hat die US-Luftwaffe bislang nicht bestätigen, dass die unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump angekündigte Verlegung der  F-16-Kampfjetstaffel von Spangdahlem nach Italien  dauerhaft rückgängig gemacht worden sei. „Die Zukunft der Spangdahlem Airbase ist noch unklar“, heißt es wörtlich in der Überschrift des Berichts.