"Va, pensiero" unter freiem Himmel

Babylon in Baustert: Jenseits der sportlichen will Erwin Trappen in diesem Sommer auch einen kulturellen Volltreffer landen. Der Betreiber des Golfparks in Baustert hat im August die schlesische Staatsoper "Bytom" mit einer Inszenierung von Guiseppe Verdis Oper Nabucco zu Gast.

Baustert. (uq) Was hat Golf mit Oper zu tun? Wer diese Frage mit einem schlichten "nichts" beantworten würde, der wird am 21. August in Baustert eines Besseren belehrt. In einer wahrlich ungewöhnlichen Szenerie gastiert dort an diesem Tag die schlesische Staatsoper aus der Stadt Bytom mit Guiseppe Verdis Nabucco: auf einer Golfanlage, unter freiem Himmel.

Die Idee stammt von Betreiber Erwin Trappen. "Wir haben uns im Internet umgeschaut nach Kulturveranstaltungen, sind dort auf Nabucco gestoßen und haben mit der Agentur Kontakt aufgenommen", erzählt er. Doch warum gerade Oper im Golfpark? "Eben weil es ungewöhnlich ist", argumentiert Trappen, der so auch den Bekanntheitsgrad der Anlage steigern will.

Auch Dunja Schlattner vom Veranstaltungsbüro Paulis ist begeistert vom Ambiente der Anlage, "umrahmt von Bäumen, fast wie in einem Wald". Gerade die Einsamkeit sei reizvoll.

Unter der Leitung von Tadeusz Serafin werden bis zu 80 Künstler - darunter Chor, Orchester und Starsolisten - die Oper unter freiem Himmel inszenieren. In italienischer Originalsprache, versteht sich. Bislang spielten sie auf historischen Marktplätzen und romantischen Gütern - und nun eben auf dem Green des Golfparks.

Für die Truppe ist es ein Zwölf-Stunden-Projekt: Erst am Veranstaltungstag wird sie anreisen. Innerhalb weniger Stunden bauen Techniker, Handwerker und Helfer die zehn mal zwölf Meter große Bühne auf. Und nach der Veranstaltung gleich wieder ab. Schlattner verspricht eine "bombastische Kulisse". Allerdings wird es keinen Bühnenwechsel geben.

Die Veranstalter rechnen mit 1000 bis 1500 Besuchern: "Bisher ist die Nachfrage extrem groß", sagt Schlattner. Ein Teil des Erlöses kommt einer Stiftung für schwerkranke Kinder zugute.

Was aber, wenn es regnet? Dann werden die Besucher mit Ganzkörper-Regencapes ausgestattet. Nur bei einem Unwetter fällt die Veranstaltung aus.

Trappen schmiedet derweil schon jetzt weitere Pläne: In den nächsten Jahren soll es auf der Golfanlage auch Rock- und Popkonzerte geben.

Die Aufführung beginnt am 21. August um 20 Uhr. Karten gibt es für 39 bis 54 Euro in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.Extra Nabucco war der erste triumphale Erfolg Guiseppe Verdis: dem italienischen Komponisten, der sagte, die Realität müsse neu erfunden, nicht kopiert werden. Die Geschichte des Bühnenwerks von 1842 basiert auf der biblischen Geschichte des babylonischen Herrschers Nebukadnezar und der Vertreibung der Juden aus Jerusalem 598 vor Christus. Bekannt ist die Oper vor allem für den Gesang der hebräischen Sklaven, "Va, pensiero", der zur heimlichen Nationalhymne der Italiener wurde. (uq)