Väterchen Frost legt Bagger lahm

Temperaturen jenseits des Nullpunkts sind Feinde von Bauarbeitern. Das spürt zurzeit auch der Landesbetrieb Mobilität bei seinem Bauprojekt in der Nähe von Meilbrück. Die Bagger stehen still, es ist einfach zu kalt.

Meilbrück. Nur langsam rollt die Blechlawine an der Tankstelle in Meilbrück vorbei. Der Grund liegt auf der Hand: Nur wenige Meter weiter beginnt eines der größten Bauprojekte des Landesbetriebs Mobilität (LBM), der Umbau der Bundesstraße 51 zwischen Helenenberg und Meilbrück.

Zwölf Millionen Euro werden auf dem 4,5 Kilometer langen Stück verbaut. Drei Brücken entstehen hier; zudem wird die Fahrbahn auf drei Spuren ausgebaut. 2012 soll alles fertig sein.

Zumindest ist das der Plan des LBM. Den allerdings hat Väterchen Frost fest in seiner Hand. Seit den Weihnachts-Feiertagen wurde wetterbedingt auf der Baustelle nicht mehr gearbeitet. "Versuchen Sie einfach mal, in ihrem Garten einen Baum umzupflanzen. Das ist genauso unmöglich wie dort weiterzuarbeiten", erklärt Horst Lörsch vom LBM, gibt aber sogleich Entwarnung: Denn finanzielle Folgen hat der Baustopp nicht. Und Verzögerungen erwartet er ebenfalls keine: "Wir sind im Plan und werden die Arbeiten bei günstiger Witterung forcieren."

Wann das der Fall ist, steht allerdings noch in den Sternen. In der kommenden Woche erwarten die Metereologen zwar erstmals wieder Tages-Temperaturen über Null, doch nachts wird es mit bis zu minus 10 Grad weiterhin klirrend kalt.

Nachdem das Baugelände freigelegt sowie auf Munitionsrückstände und archäologische Funde untersucht wurde, konnten die Bauarbeiter vor Weihnachten noch die Baugrube mit den Fundamenten für die Brücke herstellen.

Bundesstraße 51 verläuft über die Landesstraße 2


Hier wird später der Verkehr der B 51 über die Landesstraße 2 (zwischen Meckel und Idenheim) rollen. Dieses Vorhaben macht es notwendig, die B 51 über einen Wirtschaftsweg zu umfahren. Mit Tempo 30 geht es hier um das Bauwerk herum. "Fünf, sechs Monate wird dieser Umweg wohl noch bestehen bleiben", sagt Lörsch. Dann nämlich rechnet der LBM mit der Fertigstellung der ersten von drei Brücken, über die der Verkehr laufen wird. Zwei bis drei Monate später wird die L 2 angeschlossen, die dann schon unter der B 51 verläuft.

Wird es endlich wieder etwas wärmer, heißt es für die Bauarbeiter, die Entwässerungsarbeiten fortzusetzen, ehe die Widerlager an der ersten Brücke hergestellt werden können.

Weiter ist die Errichtung einer Fußgängerbrücke zur Tankstelle vorgesehen, die später nur noch aus Richtung Bitburg kommend erreicht werden kann, und der Bau eines Pendlerparkplatzes mit knapp 70 Stellplätzen.

Extra
Bauprojekt B 51/Meilbrück, Phase 1: Unterführung L 2 (Meckel-Idenheim), mit späterem Anschluss an die L 2 im Spätsommer
Phase 2:
Unterführung der K 29 (zwischen Meckel-Idenheim)
Phase 3:
Unterführung der K 27/K 95 (zwischen Gilzem-Idesheim)
Phase 4:
Dritte Fahrspur zwischen Helenenberg und Meilbrück. Wechselpunkt der Überholspuren am Weinsfelder Hof (Beginn 2010) Ende der kompletten Maßnahme: 2012
Gesamtkosten:
Zwölf Millionen Euro. (mek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort