Vater vererbte Liebe zur Klarinette

Bitburg · Sophia Jutz spielt seit acht Jahren Klarinette in mehreren Orchestern. Sie nimmt an verschiedenen Seminaren teil und betreut zwei Schülerinnen.

 Sophia Jutz spielt seit ihrer Kindheit Klarinette. TV-Foto: Bettina Bartzen

Sophia Jutz spielt seit ihrer Kindheit Klarinette. TV-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Als Sophia Jutz vor zweieinhalb Jahren an dem Wettbewerb Jugend musiziert teilnahm, wurde die Dr.-Hanns Simon Stiftung auf die Klarinettistin aufmerksam. Mit Hilfe des Stipendiums kann die Schülerin Noten, Seminare und Unterricht bezahlen.
Einmal im Jahr nimmt sie am Eifel-Ardennen Seminar teil. Das bedeutet: eine Woche lang gemeinsame Proben mit Musikern aus Belgien, Luxemburg und Deutschland. Anschließend gibt es drei Konzerte in den jeweiligen Ländern.
In den Herbstferien besucht sie das Herbstseminar der Musikschule des Eifelkreises. Dort proben Musiker der Region für ein Konzert. "Es macht immer Spaß an einem Seminar teilzunehmen, weil der Fortschritt spürbar ist", sagt die 16-Jährige. Sie spielt in mehreren Orchestern, wie dem Städtischen Musikverein Bitburg, im Sinfonischen Orchester Bitburg-Prüm und in der Schulband des St. Willibrord-Gymnasiums.
Die Abwechslung zwischen moderner und klassischer Musik gefällt ihr am meisten. "In der modernen Musik gibt es viele Rhythmen- und Taktwechsel" sagt Sophia Jutz. Die Klarinette ist ein Solisten-Instrument. "In einem Solo bestimmt der Klarinettist das Tempo und die Dynamik - obwohl die Noten vorgegeben sind", erklärt die Schülerin.
Zur Musik kam sie mit acht Jahren durch ihren Vater, der als Klarinettist im Städtischen Musikverein Bitburg spielt. Als sie merkte, dass sie immer besser mit dem Instrument umgehen konnte, machte es ihr immer mehr Spaß zu spielen. Am Anfang sei die Luftführung schwer, aber darüber mache man sich später keine Gedanken mehr, sagt sie.
Momentan gibt die Musikerin ihr Wissen an zwei Schülerinnen weiter. Genauso wie sie vor acht Jahren anfing, müssen die Schülerinnen erstmal lernen, wie der Ansatz richtig in den Mund genommen wird, um die komplette Luft auszunutzen, damit ein Ton erzeugt wird. Dann kommen die Griffe an die Reihe.
Allerdings ist Sophia Jutz sich noch nicht sicher, ob der Beruf einer Klarinettistin das Richtige für sie wäre. Aber als Hobby wird sie auf jeden Fall weiterspielen. beba
Sophia Jutz ist als nächstes zu hören beim Jahreskonzert des Städtischen Musikvereins Bitburg am Samstag, 12. April, um 20 Uhr in der Stadthalle Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort