verabschiedUNG
Fließem · Chorleiterin Julia Glas (rechts) hat sich beim Kirchenchor Fließem in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Vorsitzende Gertrud Weiers dankte der beliebten Chordirigentin und Organistin in der Fließemer Pfarrgemeinde und wünschte an der neuen Wirkungsstätte in der Pfarrei St.
Anton in Regensburg alles Gute.
Glas hat sechs Jahre den Fließemer Chor geleitet und hat sich auf eigenen Wunsch auf eine frei gewordene Stelle in Regensburg beworben, um näher an ihrem Heimatort zu sein. Sie wird dort Nachfolgerin des Kirchenmusikers Christoph Böhm.
Unter der Leitung von Julia Glas hat der Chor viele Projekte und Konzerte neben der Gestaltung der Liturgie an besonderen Festtagen übernommen. "Das Singen hat Spaß gemacht", stellte Gertrud Weiers (links) fest. Noch einmal dankte der Chor an diesem Abend mit der Cäcilia-Hymne. Pfarrer i.R. Hermann Hellinghausen lobte die Organistin für die Gestaltung der Gottesdienste und überreichte zur Erweiterung der von Julia Glas gespielten Instrumente eine afrikanische Trommel. Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach dankte dem Chor mit Julia Glas. Er überreichte eine Dankurkunde und ein Geschenk. Der Fließemer Chor besteht seit mehr als 125 Jahren und hat 2013 das große Jubiläum gefeiert. Julia Glas dankte in einem eigens für die Verabschiedung getexteten Song.
Am Sonntag, 31. August, wird die Chorleiterin in der Gemeinde offiziell in einem Gottesdienst verabschiedet. (red)/Foto: GEMEINDE