Veranstaltungen

Der internationale Weltgästeführertag wird seit 1990 von zahlreichen, dem Weltverband der Gästeführer angeschlossenen Gästeführerorganisationen weltweit am 21. Februar angeboten. In Deutschland ist der Weltgästeführertag, der vom Bundesverband BVGD initiiert wird, der Tag, an dem die Öffentlichkeit eingeladen ist, die Arbeit von gut ausgebildeten und im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland organisierten Gästeführern kennenzulernen.

Das diesjährige Thema der Veranstaltung lautet: "Die Farbe Blau". Die Kulturlandschaftsführer Eifel und der Verein Gästeführer Eifel bieten dazu am Sonntag, 20 Februar, vier Exkursionen an.

"Maare, die blauen Augen der Eifel": Eine Wanderung um das Totenmaar mit viel Information, Sagen, Geschichten und "vulkanischen" Getränken (Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz zwischen dem Weinfelder Maar und dem Schalkenmehrener Maar).

"Die blaue Wand": Die Lavawand und andere vulkanische Besonderheiten in Strohn. Eine Entdeckungsreise in die heiße Vergangenheit der Eifel (Vulkanhaus Strohn, 14 Uhr, Treffpunkt am Vulkanhaus).

"Die blauen Mosaike": Die Farbe Blau in den Mosaiken von Mirbach: Die Faszination der Mosaikkunst in der neoromanischen Erlöserkapelle (Erlöserkapelle Mirbach, 1430 Uhr).

"Die blaue Blume": Fritz von Wille und die Romantik, Führung durch die Gemäldesammlung im Haus Beda, Bitburg (15 Uhr, Treffpunkt: Bedaplatz 1).

Weitere Informationen zum Weltgästeführertag im Internet auf der Seite www.klf-eifel.de (now)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort