Verbandsgemeinde Obere Kyll: Führt der Weg nach Prüm?

Stadtkyll · Wohin führt der Weg der Verbandsgemeinde Obere Kyll? Ist nun die angestrebte Fusion mit der VG Prüm möglich? Oder sollen nur die Gemeinden aus dem Altkreis Prüm wechseln? Dies und mehr wird beim TV-Forum am Dienstag, 5. Juni, um 20 Uhr in der Marktscheune Stadtkyll mit Bürgern und Verantwortlichen diskutiert.

Stadtkyll. Den Verbandsgemeinden bleibt nicht mehr viel Zeit: Ende des Monats, am 30. Juni, läuft die sogenannte Freiwilligkeitsphase aus. Danach behält sich das Land vor, selbst über die Zusammenlegung von Verbandsgemeinden (VG) zu größeren und leistungsfähigeren Einheiten zu entscheiden. Dieses Schicksal droht auch der VG Obere Kyll, obwohl man in den vergangenen Jahren alles andere als untätig war.
Kommunal Reform


Als eine der ersten Verbandsgemeinden hat man die Suche nach einem Fusionspartner aufgenommen. Doch das bisherige Ergebnis ist ernüchternd. Sowohl die Dreierfusion mit Hillesheim und Gerolstein als auch der Zusammenschluss mit Hillesheim alleine sind gescheitert. Hauptgrund sind die hohen Schulden von rund 17 Millionen Euro, die in der Oberen Kyll angehäuft worden sind. Als letzte Möglichkeit wird nun ein Zusammengehen mit der Verbandsgemeinde Prüm angestrebt, so hat es der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Bereits im vergangenen Jahr waren solche Gespräche geplant, doch das Land hatte sie gestoppt, weil im Falle einer Fusion die Kreisgrenzen verändert werden müssten. Die Kreise sollen aber erst in einem zweiten Schritt der Kommunalreform in den Blickpunkt rücken. Stattdessen empfahl das Land der Verwaltung in Jünkerath, die Varianten mit den Nachbarn im eigenen Kreis zu prüfen.
Doch auch die VG Obere Kyll selbst ist zerrissen: Erst vier, dann sechs Gemeinden (Scheid, Hallschlag, Ormont, Reuth, Kerschenbach und Stadtkyll) haben angekündigt, im Zuge der Reform zur Verbandsgemeinde Prüm wechseln zu wollen. Denn vor der letzten Kommunalreform Anfang der 1970er Jahre gehörten sie zum damals aufgelösten Altkreis Prüm. Nun wollen sie auf der Basis der vorgenommenen Bürgerentscheide wieder zurück (der TV berichtete). Wie geht es nun weiter? Wird die Fusion mit der Verbandsgemeinde Prüm zustande kommen? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Oder wird auch diese Variante scheitern? Was wäre das Beste für die Obere Kyll?
Über diese Fragen wollen wir mit den Bürgern der Oberen Kyll und den Verantwortlichen der beiden Verbandsgemeinden, Bürgermeisterin Diane Schmitz und Bürgermeister Aloyius Söhngen, den Ortsbürgermeistern Harald Schmitz (Stadtkyll) und Lothar Schun (Lissendorf) und weiteren Vertretern der Oberen Kyll in einem TV-Forum diskutieren. Es findet am Dienstag, 5. Juni, um 20 Uhr in der Marktscheune in Stadtkyll statt. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort