Verbandsgemeinde-Rat Obere Kyll fordert A1-Lückenschluss

Jünkerath · Windenergie, A1-Lückenschluss und Bundeswehr-Standortfrage beschäftigten den Verbandsgemeinderat Obere Kyll in seiner jüngsten Sitzung. Die Ratsmitglieder verabschiedeten zwei Resolutionen.

Jünkerath. Die Obere Kyll ist reich. Nicht unbedingt, was Geld betrifft, dafür aber mangelt es ihr nicht an Standorten, an denen der Wind stark bläst. Mit der Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans für erneuerbare Energien beschäftigte sich deshalb der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung. Der beauftragte Planer, Bernhard Gillich von BGHPlan Trier informierte über den aktuellen Sachstand und warnte davor, bereits jetzt Vorverträge mit Projektentwicklern zu schließen. Stattdessen wird sein Büro der VG beratend zur Seite stehen und das ganze Gebiet überplanen.
Mehrheitlich, mit einer Gegenstimme von Martin Schulz (Bündnis 90/Die Grünen) hat der Rat außerdem zwei Resolutionen verabschiedet. In der einen fordert der Rat die Bundesregierung auf, den Lückenschluss der A1 zwischen Kelberg und Blankenheim zügig voranzutreiben. In der zweiten Resolution treten die Ratsfraktionen für die Erhaltung der beiden Bundeswehrstandorte in Daun und Gerolstein ein. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort