Verbandsgemeinde setzt auf prima Klima

Energieverbrauch eindämmen: Die Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld lässt für 39 öffentliche Gebäude in 20 Dörfern ein Konzept zur Energie-Einsparung entwickeln (der TV berichtete). Ein Ergebnis liegt bereits vor: Der Kindergarten in Lünebach wird als erster Bau saniert.

 Damit die Kälte draußenbleibt: Die Fenster im Lünebacher Kindergarten sind noch in Ordnung. Die Heizung aber lässt die Verbandsgemeinde im Rahmen des Klimakonzepts erneuern. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Damit die Kälte draußenbleibt: Die Fenster im Lünebacher Kindergarten sind noch in Ordnung. Die Heizung aber lässt die Verbandsgemeinde im Rahmen des Klimakonzepts erneuern. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Lünebach. Dämmung, Heizungsanlagen, Stromverbrauch, Belüftung und Warmwasser-Aufbereitung: Energieberater Stefan Krämer aus Gerolstein hat sich in den vergangenen Monaten bereits eine Reihe öffentlicher Gebäude in der Verbandsgemeinde Arzfeld angesehen - und zwar genau: Durch "jede Tür" sei er gegangen, um Bauteile und technische Anlagen unter die Lupe zu nehmen, sagt der Ingenieur beim Ortstermin im Kindergarten Lünebach.

Da kommen einige Türen zusammen - in Schulen, Kindergärten, Sportplatzgebäuden, in Gemeinde- und Feuerwehrhäusern. Neun Bauten stehen in Trägerschaft der VG, die anderen 30 gehören den Ortsgemeinden. Außen vor blieb alles, was erst kürzlich fertiggestellt wurde, darunter das Gemeinde- und Feuerwehrhaus in Plütscheid und das Feuerwehrhaus in Lünebach.

Bis zum Jahresende soll Krämer nun einen umfassenden und detaillierten Katalog für alle Maßnahmen vorlegen, die bei den 39 überprüften Gebäuden in 20 Dörfern der VG anstehen. Man sei in der Verbandsgemeinde "schon stolz", sagt der erste Beigeordnete Klaus Juchmes, "dass wir da jetzt in die Pötte kommen". Dabei werde niemand bevorzugt oder benachteiligt: "Das wird jetzt sukzessive umgesetzt, nach Dringlichkeit und Machbarkeit, alles in enger Abstimmung mit den Ortsgemeinden."

Neue Heizung, neue Dämmung



So wird der Kindergarten Lünebach als Erstes auf Energie-Effizienz getrimmt, weil unter anderem der alte Heizkessel Wasser verliert: "Die Heizungsanlage ist defekt, die Dachdämmung soll neu gemacht werden", sagt Ortsbürgermeister Peter Lauer. Auch die Beleuchtung werde erneuert, für etwa 5000 Euro, davon übernimmt der Bund 1250 Euro.

Größter Posten: der Brennwertkessel für die Heizung (10 000 Euro). In Lünebach kommt man aber insgesamt noch relativ günstig hin, denn der 30 Jahre alte Kindergarten wurde unter anderem bereits vor Jahren mit einer Dachdämmung versehen - die neue, bessere wird deshalb nicht sonderlich teuer. "Das ist mit wenig Aufwand zu machen", sagt Stefan Krämer. Beginn der Arbeiten: voraussichtlich im März.

Rund 18 000 Euro wird alles zusammen kosten, die Kreditanstalt für Wiederaufbau leiht der Kommune zinsgünstiges Geld. "Das ist schon beantragt", sagt Klaus Theis, der bei der VG die Baumaßnahmen betreut. In den kommenden sieben bis zehn Jahren, schätzt Lauer, sei die Investition durch Einsparungen wieder drin.

In der VG seien vor allem "die Dorfgemeinschaftshäuser älteren Baujahrs" dringend sanierungsbedürftig, sagt Theis. So verursache beispielsweise das Gemeindehaus in Krautscheid "heftige Energiekosten".

Ebenso die Hauptschule in Waxweiler. Alles in allem rechne man mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro in der gesamten VG. Genauere Zahlen sind allerdings erst zu erwarten, wenn das Konzept vollständig vorliegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort