VG Speicher Vorhaben in Speicher: Schule, Digitalisierung, Sicherheit

Speicher · Worauf Bürgermeister Manfred Rodens und sein Nachfolger die nächsten Monate den Fokus richten werden.

 Im Rathaus Speicher wird 2022 noch ein neuer Verwaltungschef einziehen.

Im Rathaus Speicher wird 2022 noch ein neuer Verwaltungschef einziehen.

Foto: TV/Christian Altmayer

In der VG Speicher soll vor allem die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben werden, wie Bürgermeister Manfred Rodens erklärt: „Dazu gehört auch das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen. Das bedeutet, dass künftig alle Verwaltungsleistungen elektronisch angeboten werden müssen.“ Rodens bezeichnet die Digitalisierung in den Verwaltungen als „Mammutaufgabe“, deren Umsetzung bis Ende 2022 für den Großteil der Verwaltungsleistungen erfolgen soll. Im März stehen in der Verbandsgemeinde Speicher Wahlen auf dem Programm. Manfred Rodens wird, das hat er bereits verkündet, keine erneute Amtszeit anstreben.