Verdienste gewürdigt

TRIER. (jj) Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Josef Peter Mertes, haben in Trier Robert Reuter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Konrad Wilsmann die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang genommen.

Robert Reuter aus Orenhofen ist seit 1974 Mitglied des Ortsgemeinderates Orenhofen sowie des Verbandsgemeinderates Speicher und war von 1979 bis 1999 Bürgermeister der Ortsgemeinde. Von 1984 bis 1989 übernahm er das Amt des zweiten Beigeordneten und im Anschluss bis 1999 das des ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Zehn Jahre lang war er zudem Mitglied des Kreistags Bitburg-Prüm sowie verschiedener Ausschüsse. Daneben war der 62-Jährige von 1974 bis 1976 Vorstandsmitglied im Unterbezirksvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in Trier. Vier Jahre lang gehörte er als Vorstandsmitglied der SPD-Betriebsgruppe Bundeswehr Trier sowie dem Sportverein Eifelland Orenhofen an. 20 Jahre lang war er auch Vorsitzender der örtlichen Jagdgenossenschaft und von 1988 bis 1999 Vorsitzender in der Seniorenarbeit der Ortsgemeinde. Auch als Vorsitzender des Gemeindetreffs "Jung und Alt" brachte er sich von 1994 bis 1999 ein und war außerdem Stellvertreter im Aufsichtsrat der Amtssparkasse Speicher. Auch als Schöffe am Landgericht Trier war er zehn Jahre lang aktiv. Konrad Wilsmann aus Seinsfeld war von 1979 bis 2003 Mitglied des Gemeinderates Seinsfeld, bekleidete von 1981 bis 1984 das Amt des zweiten Beigeordneten und von 1989 bis 1991 das des ersten Beigeordneten, um danach zwölf Jahre als Bürgermeister der Gemeinde vorzustehen. Daneben engagierte sich 69-Jährige im Sportverein Steinborn-Kyllburgweiler-Seinsfeld, wobei ihm dort die Sportförderung der Jugend ein besonderes Anliegen war, und er deshalb die Sportjugend persönlich betreut hat. Auch gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der 1977 gegründeten Fußball-Spielgemeinschaft, hatte dort 13 Jahre lang das Amt des ersten Vorsitzenden inne und ist heute Ehrenvorsitzender des Vereins. Daneben ist er seit 1991 Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Seinsfeld und war von 1962 bis 1970 Vorstandsmitglied in der Molkereigenossenschaft Oberkail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort