Ehrung für engagierten Mettendorfer  Verdienstmedaille für Paul Lentes

Trier/Mettendorf · Der Mettendorfer  hat die Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz bekommen. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist umfangreich – und noch lange nicht voll.

 Hohe Auszeichnung: ADD-Präsident Thomas Linnertz (links) ehrt Paul  Lentes (Zweiter von links) mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Es gratulieren auch Ehefrau Mechthild Lentes und Sohn Marius.

Hohe Auszeichnung: ADD-Präsident Thomas Linnertz (links) ehrt Paul  Lentes (Zweiter von links) mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Es gratulieren auch Ehefrau Mechthild Lentes und Sohn Marius.

Foto: tv/ADD

Wo Paul Lentes ist, da ist ehrenamtliches Engagement nicht weit: Dem Mettendorfer reichte es nie, nur an einer Stelle engagiert zu sein. Er hatte immer viele Projekte, die er anstieß und begleitete. Für all das hat er  nun die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz  bekommen – aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, in Trier.

Und nun zu den Verdiensten von Lentes: Der 66-Jährige hat sich vor allem im kommunalpolitischen Bereich engagiert. So gehört er seit über einem Vierteljahrhundert dem Gemeinderat Mettendorf an. Darin war er fünf Jahre Beigeordneter, im Anschluss von 1999 bis 2004  erster Beigeordneter und ab 2004 15 Jahre Ortsbürgermeister.

Während seiner Amtszeit wurde die neue Kindertagesstätte in Mettendorf mit sechs Gruppen errichtet. Ebenso wurde auch die deutsch-französische Partnerschaft zwischen seinem Heimatort und Sermages neu belebt und von ihm begleitet.

Auch war er Mitglied im Rat der ehemaligen Verbandsgemeinde Neuerburg und gehört seit 2014 dem Verbandsgemeinderat Südeifel an, wo er Mitglied mehrerer Ausschüsse war. Auch war er von 2009 bis 2019 als Kreisbeigeordneter tätig und ist seit der jüngsten Kommunalwahl Kreistagsmitglied des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Daneben gehörte er als Mitglied dem Verwaltungsrat der Südeifelwerke AöR von 2014 bis 2019 an.

Der 66-Jährige engagierte sich ebenfalls zehn Jahre lang als Klassenelternsprecher an der Grund- und Hauptschule St. Hildegardis Mettendorf und war Mitglied des Schulelternbeirates. Den dortigen Förderverein leitet er als Vorsitzender.

Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mettendorf, ist Mitglied im Kreisverbandsausschuss und engagierte sich als Mitglied und Kassierer der International Police Association Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort