VerdienstmedailleN für Alma Hermes und Winfried Krämer

Bitburg/Lauperath/Pronsfeld · Die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an zwei Eifeler verliehen: Alma Hermes (linkes Foto) und Winfried Krämer. Alma Hermes aus Lauperath gehörte 25 Jahre lang dem Vorstand des Landfrauenverbands Neuerburg an, sie war von 1988 bis 1995 stellvertretende Vorsitzende des Vereins Urlaub auf dem Bauernhof Neuerburg und vertrat als Vorsitzende von 1993 bis 2010 die Interessengemeinschaft "NatUrlaub bei Freunden" in der Süd- und Vulkaneifel.

Daneben war sie ein Jahrzehnt lang als Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands in Lauperath tätig und bekleidet dieses Amt seit 2011 wieder. Zusätzlich ist die 67-Jährige im Vorstand der Katholischen Landvolkbewegung, Kuratoriumsmitglied der Landwirtschaftlichen Familienberatung im Bistum und gehört dem Dekanatsrat St. Willibrord an. Sie engagiert sich in der lokalen Leader-Aktionsgruppe Bitburg-Prüm und ist als Gästeführerin Eifel tätig.
Winfried Krämer (rechtes Foto) aus Pronsfeld gehörte von 1969 bis 1974 und seit 1979 bis heute dem Ortsgemeinderat Pronsfeld an und war dort von 1979 bis 1989 als zweiter Ortsbeigeordneter tätig. Insgesamt 15 Jahre war er auch Mitglied im Verbandsgemeinderat Prüm und gehörte zuerst als stellvertretendes, dann als Mitglied dem Werkausschuss der VG Prüm an. Seit vielen Jahren betätigt sich Krämer auch im Hofswaldzweckverband, dessen Vorsitz er zur Zeit auch wahrnimmt. Zudem engagiert sich der 73-Jährige ehrenamtlich in der Gemeinde. So half er beispielsweise beim Umzug des Kindergartens und erledigt das Schneeräumen. Auch stellte er das alte, restaurierte Matzerather Kreuz an der ursprünglichen Stelle wieder auf und gestaltete den dortigen Platz zur Ruheoase um. Zusätzlich ist er Vorsitzender des Förderkreises Alte Kirche und gehörte dem Verwaltungsrat der Kirche an. (red)/FotoS: ADD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort