Verein engagiert sich mit Spendengala für behinderte Menschen

Bitburg · 5500 Euro sind bei der Nacht der Künste an Spenden zusammengekommen, die Projektleiter Rainer Tures nun der Lebenshilfe Bitburg übergeben hat. Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung, die Ende 2012 über die Bühne ging, plant Tures bereits die dritte Auflage für den 23. November.

Bitburg. "Warum sind Musik und Kunst da?" Diese Frage stellt Rainer Tures, Projektleiter der Benefizveranstaltung "Nacht der Künste". Ziel des Musikers ist es, bei einer Gala unterschiedliche Kunstformen greifbar zu machen - sei es Musik, Varieté oder Malerei.
Zudem wird bei der Benefizgala auch etwas für den Gaumen geboten - ein Drei-Gänge-Menü steht neben der Kunst auf dem Programm.
Und das alles ist für einen guten Zweck. Denn der Erlös der Gala geht an gemeinnützige Vereine, diesmal zugunsten eines Sonderprojektes der Lebenshilfe Bitburg (siehe Extra).
Hans-Joachim Kurth, zweiter Vorsitzender der Lebenshilfe, freut sich über die Unterstützung und weiß auch schon, wofür das Geld gebraucht werden kann: "Uns liegt sehr am Herzen, dass die Angehörigen von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung auch mal eine Auszeit bekommen. Das Geld wird verwendet, um Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu betreuen und die pflegenden Angehörigen zu entlasten."
Damit dies gelingt, überreichte Rainer Tures nun den Scheck in Höhe von 5500 Euro an die Lebenshilfe. Diese Summe kam durch den Erlös der Eintrittskarten zu der Spendengala, die mehr als 200 Gäste zählte, diverse Sponsoren und durch den Verkauf von Werken regionaler Künstler zusammen.
Zur Unterhaltung hatte an dem Abend die Band Swing & Rock gespielt. Und zudem wurde eines der ausgestellten Kunstwerke für einen guten Zweck verkauft.
Premiere hatte die Nacht der Künste 2011, damals zugunsten der Bitburger Tafel. "Mein Wunsch ist, dass sich die Nacht der Künste in Bitburg fest etabliert", sagt Rainer Tures. Jedes Jahr soll ein anderes Projekt gefördert werden.
Ziel ist es zudem, noch mehr Kunst zu bieten. Der nächste Termin steht jetzt schon fest: Am Samstag, 23. November, können sich die Besucher in der Bitburger Stadthalle wieder für einen guten Zweck verwöhnen lassen.
Das Geld geht dann an die Aktion Weihnachtsbaum, eine Initiative für benachteiligte Kinder in der Eifel. fkl
Extra

"Zueinander - Miteinander - Füreinander, gemeinsam sind wir stark", das ist das Motto der Lebenshilfe Bitburg. Bereits seit 1958 existiert der gemeinnützige Verein und verfügt über 500 Mitglieder. Er setzt sich für die Belange und das Wohlergehen von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein. Die Initiative betreibt eine integrative Kindertagesstätte und ist gemeinsam mit den Lebenshilfen Prüm und Daun Teil der Gemeinnützigen Westeifelwerke GmbH, die in ihren Werkstätten 600 Mitarbeiter mit geistiger Beeinträchtigung sowie 300 Betreuungskräfte beschäftigen. Weiterhin sind die Westeifelwerke auch für die Wohnheime im Eifel- und Vulkaneifelkreis verantwortlich. Angehörige und Pflegekräfte von geistig behinderten Menschen können sich bei einem Beratungs- und Informationsdienst Unterlagen beschaffen. Info: Telefon 06591/16470. fkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort