Vereine im Prümer Land gehen ins Netz

Das neue Internetportal unter dem Motto "Wir Eifeler tun was" (der TV berichtete) ist startklar: Am Donnerstag, 22. April, geht die Seite mit Informationen rund um die Vereine und andere Organisationen aus dem Prümer Land ins Netz.

 So wird das Internetportal ab morgen aussehen. Foto: privat

So wird das Internetportal ab morgen aussehen. Foto: privat

Prüm. (fpl) Alles über die rund 230 Vereine im Prümer Land, über Freizeitgestaltung und die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren: Das soll die neue Internetseite " www.wir-eifeler-tun-was.de"; bieten.

Die Anregung zu einem solchen Portal gab Rainer Nahrendorf, der frühere Handelsblatt-Chefredakteur und heute Gastautor beim TV-Wirtschaftsmagazin "Macher": Beim "Neujahrsgespräch" in der Verbandsgemeinde (VG) Prüm vor zwei Jahren schlug er eine Internetseite rund um Vereine und Ehrenamt vor.

Die Verwaltung griff die Idee auf, jetzt ist sie umgesetzt: Das Portal ist fertig und geht ans Netz. "Wir haben uns damals die Dinge angeguckt, die auch andernorts existieren", sagt VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen. "Wir hatten ja immer schon eine Vereinsseite, aber dann haben wir einmal geschaut, was andere so machen. Davon haben wir uns das Passende ausgesucht und unsere Seite nach und nach entwickelt."

Viele Erwachsene, Kinder und Jugendliche in der VG Prüm sind in mehr als 230 Vereinen, in den 54 Feuerwehren oder in anderen Organisationen aktiv, sie betätigen sich sportlich, musikalisch, gemeinnützig und packen an, wo sie gebraucht werden.

Für sie - und für alle, die sich über die Möglichkeiten der Vereinstätigkeit oder anderer Freizeitbeschäftigung informieren wollen, ist die Seite ab Donnerstag freigeschaltet, inklusive der jeweils verantwortlichen Ansprechpartner.

"Für uns kam es wirklich darauf an, zu zeigen, wie breit das ehrenamtliche Engagement bei uns in der Verbandsgemeinde ist", sagt Söhngen. "Und wir laden auch gerne Gruppen ein, die dort noch nicht vertreten sind, sich bei uns zu melden, sich dort eintragen und verlinken zu lassen."

Viel Information, eine attraktive Präsentation, Mitgliederwerbung - so beschreibt Aloysius Söhngen zusammenfassend die Ziele mit diesem Angebot im Internet. Erwachsene, Jugendliche und Kinder könnten sich nun über die Organisationen und deren Tätigkeiten informieren, "um ein passendes Betätigungsfeld zu finden. Wir wollen Vereine und Bürger zusammenbringen."

Das neue Internetportal ist ab morgen unter www.wir-eifeler-tun-was.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort