Verfahren gegen Werner Arenz eingestellt

Jünkerath. (sn) Das Disziplinarverfahren gegen Werner Arenz, den ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Obere Kyll, ist eingestellt worden. Arenz hatte es im Januar 2008 gegen sich selbst angestrengt, um offiziell vom Verdacht eines Dienstvergehens entlastet zu werden (der TV berichtete).



Vorausgegangen war der Untreuefall, der im Mai 2007 bekannt wurde: Der Finanzverwalter der Verbandsgemeinde hatte innerhalb von 13 Jahren 2,53 Millionen Euro veruntreut. Nachdem die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, bei der das Verfahren anhängig gewesen ist, drei Jahre lang ermittelt hatte, klagte Arenz beim Verwaltungsgericht Trier auf Fristsetzung und bekam recht.

Die Kosten des Verfahrens trägt der Dienstherr. Arenz sagte gegenüber dem TV, er sei froh, "dass drei Jahre Hängepartie nun zu Ende sind."

Die ADD wollte sich zum Ausgang des Verfahrens nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort