Verhängnisvolle Disconacht in Binsfeld: Angeklagter bricht sein Schweigen im Prozess um versuchte sexuelle Nötigung

Trier/Binsfeld Bis · Ein 35-Jähriger steht wegen versuchter sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Trier. Am Montag brach der Mann sein Schweigen. Zudem wurde das mutmaßliche Opfer zu den Vorfällen befragt, die sich im vergangenen Dezember vor der Discothek Kajüte in Binsfeld abgespielt haben sollen.

 Das Trierer Landgericht

Das Trierer Landgericht

Foto: Landgericht Trier

Bis heute habe sie Angst, alleine das Haus zu verlassen, sagt die 18-jährige Schülerin vor der dritten großen Strafkammer des Trierer Landgerichts mit leiser Stimme. Das Mädchen ist, so die Anklage, Ende Dezember 2014 vor der Discothek Kajüte in Binsfeld von einem 35-jährigen Mann angegriffen, mit mehreren Schlägen verletzt und sexuell genötigt worden. Der Angeklagte habe sie, so die 18-Jährige unter Tränen, gegen 3 Uhr nachts auf dem Weg zu ihrem Auto von hinten angegriffen, worauf sie hingefallen sei. Auf dem Boden liegend, habe er auf sie eingeschlagen, sie anschließend auf den Rücksitz seines Autos gezerrt, weiter mit der Faust geschlagen und gewürgt.

Als die 18-Jährige, die sich gewehrt hat, Stimmen auf der Straße gehört habe, habe sie laut geschrien, konnte die Autotür öffnen und sei geflüchtet. Die drei Freundinnen, mit denen die Schülerin die Discothek besucht hatte, waren durch den Lärm auf den Streit aufmerksam geworden und wollten ihr helfen. Der 35-Jährige, so die Aussage aller Mädchen, sei kurz nach der Flucht ihrer Freundin mit dem Auto davongefahren, wobei er ein weiteres Fahrzeug beschädigt hat.

Der Angeklagte war zur Tatzeit in der Eifel, um seine Tochter zu besuchen, die bei ihrer Mutter lebt. Wegen einer Auseinandersetzung mit deren Ex-Freund und einem anstrengenden Skiausflug mit seiner Tochter habe er sich Alkohol gekauft, um sich zu betrinken und den Stress zu vergessen. Vor dem Betreten der Disco habe er auf dem Parkplatz fast eine Flasche Wodka, gemischt mit Sprite und Saft, getrunken. In der Disco weitere Bier und Wodka.

An mehr Einzelheiten habe er keine Erinnerung mehr. Diese setzt erst wieder ein, als er im Außenbereich in einen Streit verwickelt gewesen sei — mit der 18-Jährigen. Er kann sich daran erinnern, das Mädchen geschlagen zu haben, ungefähr fünf Mal, wie er zu Protokoll gibt. Als die Schülerin flüchtete, sei er trotz seines Alkoholkonsums mit dem Auto bis Trier gefahren, wo er ziellos durch die Gegend fuhr. Den Vorwurf, die 18-Jährige nicht nur geprügelt, sondern auch beschimpft zu haben, bestreitet der 35-Jährige. Ebenso wie den Vorwurf der sexuellen Nötigung.
Der Prozess wird am Dienstag ab 9 Uhr im Landgericht Trier fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort