Verkauf besiegelt: Piloten erwerben Kreis-Anteile der Flugplatz GmbH

Bitburg · Die Interessengemeinschaft Flugplatz Bitburg, in der sich sechs Eifeler Unternehmer mit Leidenschaft zum Fliegen engagieren, hat gestern den 38-Prozent-Anteil des Eifelkreises an der Flugplatz GmbH für 21.600 Euro gekauft. Die Unterschriften unter dem Notarvertrag stehen.

 Der Flugplatz aus Pilotenperspektive.

Der Flugplatz aus Pilotenperspektive.

Foto: Portaflug

Der 38-Prozent-Anteil des Eifelkreises Bitburg Prüm an der Flugplatz GmbH wird mit Wirkung zum 1. Oktober an die Interessengemeinschaft Flugplatz Bitburg (IFB) übertragen.

Die IFB, die bereits im Juni die Geschäftsanteile von Frank Lamparski ersteigert hat, hält damit dann 78 Prozent an der GmbH. "Wir wollen Anfang September auch der Stadt Bitburg ein Angebot unterbreiten, die 16 Prozent der Stadt zu erwerben", sagt Friedhelm Nau, einer der sechs Eifeler Unternehmer, die sich in der IFB zusammengeschlossen haben. Die Kreisanteile wurden für 21.600 Euro verkauft.

"Ich freue mich, dass wir mit dem Verkauf der Anteile das Ziel erreicht haben, dass der Kreis nicht länger die Verluste der GmbH anteilig mittragen muss", sagte Landrat Joachim Streit kurz nach der Unterzeichnung des Notarvertrags auf TV-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort