Vernarrt in einen Japaner

BITBURG. (rh) Mehr als hundert Fans des Toyota Celica trafen sich in der Eifel. Die Veranstaltung geht zurück auf eine Internetvereinigung. Dort tauschen die Autofreaks ihre Erfahrungen aus.

"Der typische Celica-Fahrer ist ein Autonarr. Er liebt seinen Wagen. Den hat er individuell gestaltet. Er strahlt ein gewisses Selbstbewusstsein aus." So beschreibt Thomas Becker sich und seine Freunde. Weit mehr als 500 Mitglieder vereint er auf seiner Internetseite. Ausnahmslos alle sind dem japanischen Sportwagen verfallen. Für sie ist es das tollste Hobby überhaupt. 2002 hat Becker die Gemeinschaft im Internet gegründet. Der Zuspruch war so groß, dass es noch im gleichen Jahr ein erstes Treffen gab. Im vergangenen Jahr kamen die Celica-Fans erstmals nach Bitburg. Am vergangenen Wochenende der vorläufige Höhepunkt: Aus ganz Europa reisten rund 130 Celica-Fahrer mit ihren Lieblingen in die Bierstadt. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus Schweden. Unterstützung fanden sie in Bitburg vom Toyota-Autohaus Tix. "Die haben uns einiges an Organisation und Logistik abgenommen", bedankt sich Becker. Der Celica wird seit 1999 in der siebten Generation gebaut. Der Sportwagen sei sehr individuell zu gestalten. Das günstige Preis-Leistungsverhältnis, das für einen Sportwagen großzügige Platzangebot und die sportlichen 1.8 Liter Motoren mit 143 oder 192 Pferdestärken seien die markantesten Merkmale, schwärmen die "T 23"-Fans. Das ist die interne Baureihen-Bezeichnung von Toyota. Vor Ort wurden die schönsten Wagen prämiert. Da gab es Preise für das schönste "Body Kit" (Zusammenstellung von Zubehör), das interessanteste Interieur und die umfassendste "Car Hifi Ausstattung". Mit einem Korso durch die Stadt stellten die Autofans ihre Fahrzeuge der Bevölkerung vor. "Bei der Resonanz könnte das eine Regelveranstaltung werden", meinte Thomas Becker am Ende. Informationen im Internet: www.celica-community.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort