Versorgung älterer Menschen soll verbessert werden

Bitburg-Prüm · Ein schwerer Sturz oder ein Schlaganfall eines älteren Menschen bedeuten für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Das Sozialamt will eine stärkere Zusammenarbeit zugunsten der Hilfsbedürftigen.

Bitburg-Prüm. Das Sozialamt des Eifelkreises hat sich auf ein Modellprojekt des Landes beworben mit dem Ziel, die medizinisch-pflegerische Versorgung älterer Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt zu verbessern. Unter der fachlichen Begleitung beteiligen sich neben dem Sozialamt auch die Sozialdienste der Krankenhäuser in Bitburg und Prüm und die vier Pflegestützpunkte im Eifelkreis. Dabei ist die Kernaufgabe, die Überleitung älterer kranker und pflegebedürftiger Personen von den Krankenhäusern ins eigene Haus oder in ein Altenheim frühzeitig zu planen und die Absprachen zu verbessern.
Es wurden eine verstärkte Zusammenarbeit des Sozialamtes mit den Pflegestützpunkten und den Sozialdiensten der Krankenhäuser vereinbart und ein regelmäßiger Austausch geplant.
Im weiteren Verlauf und in den nächsten Sitzungen sollen die Einrichtungen der ambulanten und häuslichen Pflege in den Prozess eingebunden werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort